Belletristik, Sachbücher und Reiseberichte aus und über Afrika (Länder A bis L)

In diesem Post liste ich Belletristik, Sachbücher und Reiseberichte aus und über verschiedene Länder Afrikas (Länder A bis L) auf. Dabei habe ich mich – im Gegensatz zu meinen bisherigen Lektürelisten – entschlossen, pro Land nur eine einzige Buchempfehlung zu geben. Sicherlich wird es in der Zukunft Monatsthemen zu ausgewählten Ländern Afrikas geben, zu denen ich dann eine ausführliche Lektüreliste biete.

Mit einem Sternchen versehen habe ich Bücher, die ich selbst noch nicht gelesen, zu denen ich mir somit noch keine eigene Meinung gebildet habe.

ÄGYPTEN
Der Automobilclub von Kairo von Alaa al-Aswani

ALGERIEN
Die Engel sterben an unseren Wunden von Yasmina Khadra

ANGOLA
Eine allgemeine Theorie des Vergessens von José Eduardo Agualusa

ÄQUATORIALGUINEA

ÄTHIOPIEN
Der Mann, der den Tod auslacht von Philipp Hedemann

BENIN

BOTSWANA
Im Schatten des Löwen. Namibia, Botswana, Simbabwe von Horizont zu Horizont von Wolf-Ulrich Cropp

BURKINA FASO

BURUNDI
Kleines Land von Gaël Faye

DSCHIBUTI
*Black Mamba Boy von Nadifa Mohamed

ELFENBEINKÜSTE
*Die Nächte des großen Jägers von Ahmadou Kourouma

ERITREA
*Afrikanisches Fieber von Ryszard Kapuściński

GABUN
Mit 80 Schutzengeln durch Afrika von Lois Pryce

GAMBIA

GHANA
Heimkehren von Yaa Gyasi

GUINEA
Regenzauber. Auf dem Niger ins Innere Afrikas von Michael Obert

GUINEA-BISSAU

KAMERUN
Das geträumte Land von Imbolo Mbue

KAP VERDE

KENIA
Der Ort, an dem die Reise endet von Yvonne Adhiambo Owuor

KOMOREN

DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO
Gott und die Krokodile. Eine Reise durch den Kongo von Andrea Böhm

REPUBLIK KONGO
Brazzaville Beach von William Boyd

LESOTHO
Abenteuer Südhalbkugel. Sechs Monate, sechs Länder, drei Kontinente von Torsten Weigel

LIBERIA
Auf der Fährte des Teufels. Zu Fuß durch Sierra Leone und Liberia von Tim Butcher

LIBYEN
Im Land der Männer von Hisham Matar

Dieser Post ist Teil des Afrika-Monatsthemas (Länder A bis L) im April 2019.

4 Gedanken zu „Belletristik, Sachbücher und Reiseberichte aus und über Afrika (Länder A bis L)“

  1. Sehr spannend so eine Liste! Kannst du mir sagen, ob Titel darunter sind, die sich mit der Kolonialisierung beschäftigen? Mich interessiert das Thema nämlich sehr und ich bin neugierig auf Buchtipps.

    Gerade diesen Monat ist Africa Dreams erschienen, eine Graphic Novel, die sich mit der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts im Freistaat Kongo beschäftigt. Ich habe den Comic noch nicht gelesen, aber werde es bald tun 😉

    LG
    Sandra

    1. Liebe Sandra,

      ich finde, die Kolonialzeit spielt bei einigen der aufgelisteten Bücher eine wichtige Rolle, aber eher wegen der Auswirkungen auf die Gegenwart, finde ich. So richtig explizit mit Kolonialisierung beschäftigt sich keines davon, außer „Heimkehren“ von Yaa Gyasi, in dem es vor allem um Sklaverei geht. Hast du das schon gelesen?

      African Dreams schau ich mir mal an. Ich lese gerne Graphic Novels und finde den Kongo extrem spannend. Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße,
      Romy

        1. Ja, deine Buchempfehlung kam auch gleich auf meine Wunschliste :-). Viel Spaß mit all den Büchern. Falls du dran denkst, gib mir mal bitte Bescheid, wie es dir gefallen hat. Schönen Sonntag für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.