Belletristik, Sachbücher und Reiseberichte aus und über Südafrika

In diesem Post liste ich Belletristik, Sachbücher und Reiseberichte aus und über Südafrika auf.

Meine Liste ist selbstverständlich nicht vollständig. Ich würde mich sehr über Ergänzungen und Empfehlungen in den Kommentaren freuen.

In Klammern habe ich diejenigen Bücher gesetzt, die mir nicht so gut gefallen haben, die ich persönlich also nicht empfehlen kann. Mit einem Sternchen versehen habe ich Bücher, die ich selbst noch nicht gelesen, zu denen ich mir somit noch keine eigene Meinung gebildet habe.

BELLETRISTIK
*Tannie Maria und der Mechaniker des Teufels von Sally Andrew
Würde von Andrew Brown
*Café Mandelplatz von Christina Brudereck
Leben und Zeit des Michael K. und Schande von J. M. Coetzee
Memory Wall von Anthony Doerr
*Tsotsi von Athol Fugard
*Keine Zeit wie diese von Nadine Gordimer (und weitere Bücher der Autorin)
*Song Dog von James McClure (Auftakt der südafrikanischen Thriller-Reihe um Lieutenant Tromp Kramer)
Meine afrikanischen Lieblingsmärchen von Nelson Mandela
*Summ, wenn du das Lied nicht kennst von Bianca Marais
Das Herz des Jägers von Deon Meyer
Die Amerikanerin von Deon Meyer (Teil der Bennie-Griessel-Reihe)
Chaka Zulu von Thomas Mofolo
*Im Schatten des Zitronenbaums von Kagiso Lesego Molope
*Payback von Mike Nicol
*Farbenblind von Trevor Noah
*Ein schöner Ort zu sterben von Malla Nunn
*Die Frau nebenan von Yewande Omotoso
Mann am Boden und Stiller Tod von Roger Smith
*Geteilte Welt von Miriam Tlali

SACHBÜCHER, REISEBERICHTE UND BILDBÄNDE
*Fettnäpfchenführer Südafrika. My name is not sisi von Elena Beis
*Nelson Mandela. Rebell, Häftling, Präsident von Stephan Bierling
*Das Südafrika Buch. Highlights eines faszinierenden Landes
Gott Aids Afrika von Bartholomäus Grill und Stefan Hippler
*Good Morning, Mr. Mandela von Zelda la Grange
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela von Ndaba Mandela und Sigrid Schmid
Der lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela
*Meine Waffe ist das Wort von Nelson Mandela
*Wage nicht zu zögern. Die Präsidentenjahre von Nelson Mandela und Mandla Langa
Mandelas Traum. Meine Reise durch Südafrika von Leonie March
Ein Jahr in Südafrika. Reise in den Alltag von Kristina Maroldt
*Gebrauchsanweisung für Kapstadt und Südafrika von Elke Naters und Sven Lager
Nelson Mandela von Christian Nürnberger und Stephan Kaußen
*Born Free: Mein Leben im Südafrika nach der Apartheid von Malaika Wa Azania

Dieser Post ist Teil des Südafrika-Themas im Juni 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.