Belletristik, Sachbücher und Reiseberichte aus und über Portugal

In diesem Post liste ich Belletristik, Sachbücher und Reiseberichte aus und über Portugal auf.

Meine Liste ist selbstverständlich nicht vollständig. Ich würde mich sehr über Ergänzungen und Empfehlungen in den Kommentaren freuen.

In Klammern habe ich diejenigen Bücher gesetzt, die mir nicht so gut gefallen haben, die ich persönlich also nicht empfehlen kann. Mit einem Sternchen versehen habe ich Bücher, die ich selbst noch nicht gelesen, zu denen ich mir somit noch keine eigene Meinung gebildet habe.

BELLETRISTIK

*Das Handbuch der Inquisitoren von António Lobo Antunes
*Der Archipel der Schlaflosigkeit von António Lobo Antunes
*Die natürliche Ordnung der Dinge von António Lobo Antunes

*Die Hohen Berge Portugals von Yann Martel
(Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier)
*Schwindende Schatten von Antonio Muñoz Molina

*Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares von Fernando Pessoa

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi (Leander Lost ermittelt, Band 1) von Gil Ribeiro

Die Stadt der Blinden von José Saramago

Erklärt Pereira von Antonio Tabucchi
*Die Versehrten von Gonçalo M. Tavares

SACHBÜCHER UND REISEBERICHTE

Fettnäpfchenführer Portugal. Die Kunst des Improvisierens im Land der Entdecker von Annegret Heinold

*Verborgenes Lissabon von Andrião Vitor Manuel

Gebrauchsanweisung für Portugal von Eckhart Nickel

*Seefahrer, Sehnsüchte und Saudade. Lissabonner Perspektiven von Rolf Osang

Ein Jahr in Lissabon. Auswandern auf Zeit von Sylvia Roth

*Himmelsspeck und Fadoklang. Portugiesische Versuchungen von Beate Schümann und Volker Mehnert
*Lesereise Portugal. Die Fischer, die die Zeit anhalten von Helge Sobik

Gebrauchsanweisung für Lissabon von Martin Zinggl
*Lesereise Lissabon. In der Wehmut liegt die Kraft von Martin Zinggl
*Magellan von Stefan Zweig

*Ende der Fiesta. Südeuropas verlorene Jugend von Miguel Szymanski

Dieser Post ist Teil des Portugal-Monatsthemas im August 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.