Afrika-Monatsthema (Länder A bis L) im April 2019

Seit Kindheitstagen begleitet mich ein großes Interesse am afrikanischen Kontinent. Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, dass die Abrafaxe – Hauptprotagonisten eines DDR-Comics und Helden meiner Kindheit – längere Zeit in Nordafrika unterwegs waren und ich ihretwegen schon in den 1980er Jahren vollkommen von dieser Region fasziniert war.

Eine weitere Erinnerung betrifft Sammelalben, die ich in meiner Kindheit auf unserem Dachboden entdeckt hatte und die aus der Zeit stammten, als man noch wehmütig an die deutschen Kolonien in Afrika dachte. Heute sehe ich das Ganze natürlich differenzierter, aber als Kind war ich beeindruckt von den abgebildeten Landschaften, Pflanzen und Tieren, vor allem aber von den Stammesmitgliedern mit der exotischen Kleidung, dem farbenprächtigen Schmuck und den ungewöhnlichen Frisuren.

Auch als Erwachsene hat mich die Begeisterung für Afrika nicht verlassen, und seit ich Travel Without Moving gegründet habe, plane ich ein Afrika-Thema. Zu Südafrika gab es auch schon ein Monatsthema (Südafrika-Thema im Juni 2018), mir war aber stets klar, dass ich weitere Länder und Regionen Afrikas vorstellen möchte. Allerdings konnte ich mich nie entscheiden, ob es der Kongo, der Maghreb, Ruanda oder etwas ganz anderes sein soll.

Nun hatte ich die zündende Idee: Ich stelle einfach zu jedem afrikanischen Land (derzeit 55) genau ein Buch vor! Zu einigen Ländern habe ich nichts gefunden, das ich gelesen habe, doch zu manchen Ländern fielen mir gleich so viele Bücher ein, dass mir die Entscheidung für ein einziges schwer gefallen ist. Dennoch bin ich bei diesem Konzept geblieben, aber es wird in Zukunft sicherlich ausgedehntere Monatsthemen zu bestimmten Ländern und Regionen geben.

Beim Planen habe ich schnell gemerkt, dass es trotz der Beschränkung auf ein Buch pro Land zu viel für ein Monatsthema ist, und ich habe mich entschlossen, das Thema aufzuteilen: Im April 2019 stelle ich in einem ersten Teil die Länder von A bis L vor, im Juni 2019 folgt der zweite Teil mit den Ländern M bis Z.

Für Empfehlungen (vor allem für von mir nicht abgedeckte Länder) bin ich sehr dankbar.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen und beim Afrika-Entdecken.

Dieser Post ist Teil des Afrika-Monatsthemas (Länder A bis L) im April 2019.

4 Gedanken zu „Afrika-Monatsthema (Länder A bis L) im April 2019“

    1. Das stimmt, aber ich will auch nicht alle Spannung kaputtmachen :-). Am Ende sieht man auf jeden Fall, was fehlt, aber wenn dir spontan ein Verkaufsschlager aus Guinea-Bissau einfällt, dann sag mir gerne Bescheid :-).

      1. Klar, du sollst nicht verraten, welche Bücher du vorstellen willst, nur zu welchen Ländern du was paratliegen hast. So wäre meine Idee gewesen. 😉
        Leider habe ich dir keinen spontanen Tipp zu Guinea-Bissau… Muss mal in mich gehen… 😛

        1. Ich fand es spannender, dass ihr alle gar nicht wisst, zu welchen Ländern ich etwas gefunden habe. Am Ende des Monats kannst du gerne noch Tipps abgeben, freu mich, wenn ich die Länder, zu denen ich noch nichts gelesen habe, auch noch besser kennenlerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.