Die schönsten Städte Europas. Eine akustische Reise von Amsterdam bis Zürich von Till Ottlitz (Hörbuch)

„zu den inspirierendsten, spannendsten und schönsten Städten Europas“ (Klappentext)

Die CD-Box beinhaltet Reisereportagen über Städte in (fast) ganz Europa: Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Tallinn, Moskau, Sankt Petersburg, Breslau, Krakau, Budapest, Dubrovnik, Sarajevo, Genf, Wien, Prag, Istanbul, Athen, Rom, Madrid, Sevilla, Barcelona, Porto, Paris, Lyon, Amsterdam und London.

Dabei erfährt der Hörer von Geschichte und Politik, Shopping und kulinarischen Köstlichkeiten, Straßen und Plätzen, Literatur und Musik, Fortbewegungsmitteln und Veranstaltungen, Kneipen und religiösen Bauten.

Ich kenne bereits die Hörbücher Sehnsucht Italien und Sehnsucht Frankreich, die mir sehr gut gefallen haben, und auch Die schönsten Städte Europas ist ein tolles Hörerlebnis, bei dem man viel dazulernen kann, das einen aber auch in Reisestimmung versetzt.

Das Hörbuch vermittelt durch Originalaufnahmen in verschiedenen Sprachen, Musik und andere Hintergrundgeräusche das Gefühl, als sei man tatsächlich unterwegs. Dabei fängt es die Besonderheiten der einzelnen Städte gut ein, hat bei mir Reisesehnsucht geweckt bzw. Erinnerungen an eigene Städtereisen wiederaufleben lassen.

Ich finde die Auswahl der Städte generell gelungen, auch wenn man sich hier oft am Mainstream orientiert hat. Ich hätte mich auch über mehr ungewöhnliche, aber nicht minder spannende und wunderbare Städte gefreut, z.B. Bukarest, Marseille, Brüssel, Brügge und Sofia. Aber vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Teil.

Die schönsten Städte Europas. Eine akustische Reise von Amsterdam bis Zürich. Feature mit Krista Posch, Beate Himmelstoß und Christian Baumann. der Hörverlag, 2021; 18 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.