Belletristik, Sachbücher und Bildbände über Insekten

In diesem Post liste ich Belletristik, Sachbücher und Bildbände über Insekten auf.

Meine Liste ist selbstverständlich nicht vollständig. Ich würde mich sehr über Ergänzungen und Empfehlungen in den Kommentaren freuen.

In Klammern habe ich diejenigen Bücher gesetzt, die mir nicht so gut gefallen haben, die ich persönlich also nicht empfehlen kann. Mit einem Sternchen versehen habe ich Bücher, die ich selbst noch nicht gelesen, zu denen ich mir somit noch keine eigene Meinung gebildet habe.

BELLETRISTIK
Seide von Alessandro Baricco

Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

*Die Bienen von Laline Paull

*Winterbienen von Norbert Scheuer
Mal Aria von Carmen Stephan

La Cucaracha oder die Stunde der Kakerlaken von Daniel Evan Weiss

SACHBÜCHER, REISEBERICHTE UND BILDBÄNDE
Portraits. Die Schönheit der Insekten von Levon Biss

Das große Buch der Bienen von Jutta Gay und Inga Menkhoff
Die seltensten Bienen der Welt. Ein Reisebericht von Dave Goulson
Und sie fliegt doch. Eine kurze Geschichte der Hummel von Dave Goulson
*Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten von Dave Goulson = *Das Summen in der Wiese: Das geheime Leben der Insekten von Dave Goulson

Das große Fressen. Lauern, stöbern, jagen, räubern von Hubert Handmann
Insekten überlebensgroß von Matthias Helb

Die Ameisen. Biologie und Verhalten von Walter Kirchner

(Planet der Insekten. Zu Besuch bei den wahren Herrschern der Erde von David MacNeal)

Inspiration Biene von Thomas Radetzki und Matthias Eckoldt
*Die wunderbare Welt der Insekten von Bart Rossel und Medy Oberendorff

Wenn Insekten über Leichen gehen. Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens von Marcus Schwarz
Das große Insektensterben von Andreas H. Segerer und Eva Rosenkranz
Verfressen, sauschnell, unkaputtbar. Das phantastische Leben der Kakerlaken von Hannes Sprado
*Libelle, Marienkäfer & Co. Die faszinierende Welt der Insekten und was sie für unser Überleben bedeuten von Anne Sverdrup-Thygeson

Dieser Post ist Teil des Insekten-Monatsthemas im Oktober 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.