Wenn Insekten über Leichen gehen. Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens von Marcus Schwarz

„Irgendwann kommt er immer, der Tod. Er gehört ganz einfach dazu. Ohne Tod kein Leben und ohne Leben kein Tod.“

Marcus Schwarz studierte Forstwirtschaft an der TU Dresden, belegte im Masterstudium das Vertiefungsprofil „Biodiversität und Organismen“ und arbeitet nun als forensischer Entomologe in der Leipziger Rechtsmedizin. Mit seinem Wissen über Insekten und über Forensik hilft er deutschlandweit bei der Aufklärung spektakulärer Fälle und gilt hierzulande als einer der wenigen Experten in den Bereichen Entomologie und Forensik.

In Wenn Insekten über Leichen gehen erzählt Schwarz von seinem eigenen Werdegang, von Todeszeichen und Veränderungen über die Zeit, vom Prozess des Zerfalls und was dabei genau passiert, davon, wie Insekten helfen, die Todesursachen und Todesumstände aufzuklären.

Zudem stellt er verschiedene Insekten, vor allem Fliegen und Käfer, genauer vor, berichtet von ihrer Anatomie, ihrer Entwicklung etc.

Schließlich lässt er den Leser auch an seinen spektakulärsten Fällen teilhaben, erzählt vom Leichenfund und der Suche nach Todesursache und Tathergang. Hier kann man z.B. von Mumifizierung, von Verbrechen, von autoerotischen Unfällen, von natürlichen Todesursachen und von Tropenmedizin lesen.

Fliegenmaden gehören nicht gerade zu meinen Lieblingstieren. Schwarz‘ Ausführungen sind detailliert und sehr plastisch beschrieben, aber trotzdem nicht ekelerregend oder abstoßend, sondern schlichtweg erstaunlich. Die Einblicke, die Schwarz in die Fächer Entomologie und Forensik bietet, sind durchweg faszinierend, und besonders gut hat mir dabei gefallen, dass Schwarz‘ Beschreibungen nicht übertrieben reißerisch sind.

Das Buch liest sich flüssig und unterhaltsam, bietet aber auch viele Informationen, ist lehrreich und vermittelt nicht nur viel Wissen über Forensik, sondern auch über Insekten an sich.

Von Schwarz möchte ich gerne weitere Bücher lesen, und ich hoffe, der Autor wird auch in Zukunft seine Erfahrungen und sein Wissen mit anderen teilen wollen.

Marcus Schwarz: Wenn Insekten über Leichen gehen. Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens. Droemer, 2020, 288 Seiten; 16,99 Euro.

Dieser Post ist Teil des Insekten-Monatsthemas im Oktober 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.