Beziehungsgestaltung mit narzisstischen Menschen von Claas-Hinrich Lammers

„Das vulnerable Selbst spielt eine entscheidende Rolle sowohl in der therapeutischen Arbeit als auch in unserer Beziehungsgestaltung mit narzisstischen Patienten. Wir helfen ihnen weniger dadurch, dass wir sie mit ihrem grandiosen Selbst konfrontieren, sondern vielmehr dadurch, dass wir ihnen einfühlsam die Auseinandersetzung mit ihrem vulnerablen Selbst ermöglichen.“ (Seite 25)

Claas-Hinrich Lammers berichtet in seinem Buch von der positiven Seite des Narzissmus, aber auch von problematischem Verhalten. Er beschreibt sehr genau, wie der Umgang mit narzisstischen Menschen im klinischen Kontext gelingen kann, was man bei bestimmten Konflikten/Problemen tun kann und erwähnt Techniken der Beziehungsgestaltung in der Psychotherapie.

Ich mag die psychotherapeutische Arbeit mit Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung bzw. -akzentuierung sehr, weshalb ich schon einiges zum Thema gelesen und praktische Erfahrung habe.

Lammers widmet sich der Thematik mit Respekt und Wertschätzung, und wenn ich nicht schon Erfahrung mit narzisstischen Menschen hätte, hätte spätestens Lammers mich für dieses Klientel begeistern können.

Obwohl ich mich schon intensiver mit Narzissmus beschäftigt habe, bin ich hier auf viel Neues gestoßen, das nicht nur spannend zu lesen war, sondern mir auch für meine klinische Tätigkeit weiterhilft.

Dabei fand ich nicht nur die schiere Bandbreite an von Lammers erwähnten Aspekten gelungen, sondern auch die vielen Fallbeispiele, die das Buch sehr praxisnah machen. Schön fand ich auch, dass Lammers hier einige Facetten beleuchtet, die sonst oft zu kurz kommen, und andere Blickwinkel einnimmt als die Autoren, die ich bisher zum Thema gelesen habe.

Ich empfehle das Buch allen, die bereits gerne mit narzisstischen Menschen arbeiten und noch mehr erfahren möchten, als auch jenen, die den Umgang bisher gescheut haben und (noch) nicht wissen, wie sie mit narzisstischen Menschen interagieren sollten. Jeder wird hier Wichtiges und Spannendes finden und viel dazulernen.

Claas-Hinrich Lammers: Beziehungsgestaltung mit narzisstischen Menschen. Psychiatrie Verlag, 2021, 160 Seiten; 20 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.