Your home is my castle von Jessica Braun und Christoph Koch

„Die Menschen sind viel besser, als wir denken.“ (Seite 14)

Jessica Braun und Christoph Koch sind seit vielen Jahren Teil der Haustauscher-Community und erzählen in Your home is my castle von ihrer allerersten Haustauscherfahrung, die so gelungen war, dass sie vom Tauschfieber gepackt wurden, und von vielen weiteren Reisen, in denen sie in den Wohnungen und Häusern anderer Menschen gelebt haben.

Die Autoren berichten in ihrem Buch einerseits von einigen der besuchten Orte (z.B. Kopenhagen, Paris, Stockholm, Princeton, Oakland, Oaxaca), andererseits vom Haustauschen im Allgemeinen, so dass man beim Lesen verschiedene Orte besser kennenlernt, aber auch tiefe Einblicke ins Tauscherleben erhält, die den Leser z.B. auf eigene Haustauscherfahrungen vorbereiten oder auch einfach nur unterhalten können.

Durch ihre detaillierten Beschreibungen ihres eigenen Weges ins Tauscherleben und durch die Erwähnung von Dingen, die beachtet werden sollten und die man wann klären sollte, bietet das Buch echte Hilfestellung für Personen, für die der Haustausch eine spannende Urlaubsart darstellen könnte. Braun und Koch erwähnen hierbei Vorteile, aber auch mögliche Gefahren und machen so deutlich, für wen sich Haustauschurlaube eignen und für wen eher nicht.

Die beiden Autoren wechseln sich im Buch ab und springen zudem von einem Ort zum nächsten, was sehr abwechslungsreich ist, bisweilen aber auch etwas unruhig und sprunghaft erscheint, so dass ich beim Lesen zwar Spaß hatte, mich aber nie wirklich auf einen Ort einlassen und eindenken konnte, da die Autoren zwei Seiten später schon wieder woanders waren.

Sehr hilfreich fand ich auch die vielen Informationen zum Thema Versicherung, die für Wohnungstauscher sehr interessant sein dürften.

Jessica Braun und Christoph Koch: Your home is my castle. Als Wohnungstauscher um die Welt. Piper Verlag, 2017, 248 Seiten; 16 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.