Outback von Tilmann Waldthaler

„Das Outback kann so schön und zugleich auch erbarmungslos sein.“

Tilmann Waldthaler hat schon die halbe Welt per Rad bereist, doch zwei seiner Versuche, die Gibb River Road im Norden des australischen Bundesstaates Western Australia zu befahren, sind gescheitert. Für seinen dritten Versuch möchte er sich nicht mit einer Tour entlang der Gibb River Road zufriedengeben, sondern will den legendären Savannah Way in Angriff zu nehmen.

Waldthaler startet schließlich in Cairns in Queensland und erreicht 4000km später Broome in Western Australia.

In Outback erzählt er von seiner Radtour auf dem Savannah Way und berichtet zudem von seinen anderen Radtouren in Australien und in der Welt.

Ich kenne Australien und das Outback von eigenen Reisen, aber ich war noch nie im Norden, Nordosten oder Nordwesten des Kontinents. Die Reise von Waldthaler lesend zu begleiten, hat mir sehr großen Spaß gemacht und mich für ein paar Stunden nach Australien versetzt.

Das Buch ist flüssig geschrieben und liest sich sehr unterhaltsam. Dass der Autor immer wieder von seinem roten Faden „Savannah Way“ abweicht (und dann immer wieder dorthin zurückkehrt), fand ich gelungen und spannend. So kann man beim Lesen nicht nur etwas über das Outback und den Norden Australiens lernen, sondern bekommt zudem Einblicke in die Geschichte des Landes und in die Mentalität der Aussies, erfährt Einiges über die Landschaften und die Tierwelt Australiens.

Waldthaler erzählt sehr detailliert und lebendig von seinen Erlebnissen. Seine Anekdoten empfand ich als fesselnd, seine Erzählweise und die Art und Weise, wie er sein Leben lebt, als sympathisch und weltoffen.

Obwohl ich keine Radtour in Australien (oder irgendwo sonst) plane, habe ich die Informationen über die Besonderheiten von Radtouren, was dabei wichtig ist und was beachtet werden sollte, gerne gelesen. Waldthaler gelingt es dabei sehr gut, Begeisterung beim Leser zu wecken und ihn oder sie neugierig auf das Land und auf das Erkunden Australiens via Rad zu machen.

Dass der Autor die Tour im Alter von 72 Jahren unternommen hat, hat mich zusätzlich beeindruckt. Was für eine Leistung!

Tilmann Waldthaler: Outback. Mit dem Fahrrad quer durch Australien. NG Taschenbuch, 2014, 256 Seiten; 14,99 Euro.

Dieser Post ist Teil des Australien-Themas im Januar 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.