Kreative Techniken für die Psychotherapie. 75 Therapiekarten von Melanie Gräßer und Eike Hovermann jun.

„Viele Kolleg:innen, die in der therapeutischen Arbeit mit kreativen Ansätzen arbeiten, berichten häufig von erstaunlichen Ergebnissen und schnellen Zugängen und Einstiegen in bestimmte Themen.“ (Seite 4)

Die Therapiekarten sind in elf Kategorien eingeteilt:
Kreativ/Malen/Basteln
Materialien
Gefühle
Visualisieren
Familie/Beziehung
Medien
Ressourcen
Spiele
Therapieprozess
Geschichten
Störungsbilder/Symptome

Die Box ist sehr stabil, und auch die Karten sind sehr hochwertig gedruckt und aus dickerem Karton gefertigt, der sehr robust wirkt. So kann man die Karten problemlos in der Gruppentherapie herumreichen oder immer wieder im Einzelsetting verwenden, ohne dass die Karten nach kürzester Zeit unschön aussehen. Gelungen finde ich auch, dass es sich nicht um Hochglanzdrucke handelt, die bereits nach dem ersten Einsatz mit Fingerabdrücken verunstaltet sind. Auch die Motive und die generelle Gestaltung finde ich sehr schön und ansprechend. Gelungen finde ich auch die Farbkodierung und die übersichtlichen Stichworte am unteren Rand der Karten, durch die man sich schnell zurechtfinden kann.

Ich habe wenig Erfahrungen mit kreativen Techniken an sich, greife psychotherapeutisch aber mitunter zu ungewöhnlichen Interventionen, um etwas Bestimmtes anzustoßen, so dass ich sehr gespannt auf das Kartenset war.

Das Set bietet viele wirklich kreative und schöne Ideen. Bei den ersten Karten hatte ich das Gefühl, dass sich das Set eher an Ergotherapeuten oder Kunsttherapeuten statt an Psychotherapeuten richtet, aber später habe ich durchaus viele Sachen gefunden, die ich in meinen Psychotherapiesitzungen verwenden kann und möchte. Ich finde das Set sehr inspirierend, und der Mix an Techniken macht auch interdisziplinäres Arbeiten gut möglich.

Melanie Gräßer und Eike Hovermann jun.: Kreative Techniken für die Psychotherapie. 75 Therapiekarten. Beltz Verlag, 2022; 40,93 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert