36 Bildkarten Beziehungen gestalten von Susanne Bourgeois und Anne Valler-Lichtenberg

„Beziehungen prägen das menschliche Leben ganz elementar. Beziehungen begegnen und begleiten uns in unserem privaten und in unserem beruflichen Leben. Beziehungen können uns stärken, beflügeln, fördern und auch fordern, begrenzen, hindern und belasten.“ (Seite 2)

Die Karten befassen sich mit den Themenfeldern „Rollen und Strukturen, Kulturen und Werte“ und „Ich/Wir und die anderen“. Im Booklet findet man u.a. Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten der Karten.

„Dieses Bildkartenset lädt Menschen ein, über Bilder ihre unterschiedlichen Beziehungen anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen.“ (Seite 2)

Die Box ist einfach, aber ausreichend stabil, um die Karten sicher und platzsparend aufzubewahren, sie ist aber nicht so stabil wie andere Kartenboxen von Beltz. Die Karten sind sehr hochwertig gedruckt und aus dickerem Karton gefertigt, der sehr robust wirkt. So kann man die Karten problemlos in der Gruppentherapie herumreichen oder immer wieder im Einzelsetting verwenden, ohne dass die Karten nach kürzester Zeit unschön aussehen. Gelungen finde ich auch, dass es sich nicht um Hochglanzdrucke handelt, die bereits nach dem ersten Einsatz mit Fingerabdrücken verunstaltet sind.

Ich arbeite verhaltenstherapeutisch, bin nicht beraterisch tätig, und ich bin noch nicht ganz sicher, wann und wie ich das Kartenset einsetzen kann und möchte. Allerdings haben mich die Karten durchaus inspiriert. Man muss sich zwar ein wenig auf die Karten einlassen, aber ich finde, die Assoziationen kommen schnell, und ich kann mir gut vorstellen, dass man hierdurch Dinge erfährt und über Themen spricht, auf die man allein durch Fragen wahrscheinlich eher nicht kommt.

Die Motive finde ich schön und spannend, die Rückseite der Karten ist unifarben, und es gibt keine Texte auf den Karten (außer bibliografischen Angaben), so dass der Fokus ganz auf den Motiven liegt, und nichts das Auge und die Gedanken ablenkt.

Susanne Bourgeois und Anne Valler-Lichtenberg: 36 Bildkarten Beziehungen gestalten. Für Coaching, Supervision und systemische Beratung. Beltz Verlag, 2022; 24,85 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert