Noch mehr Blitzlichter. Stimmungen, Gedanken und Eindrücke einfangen von Eva Wunderer

„Das Blitzlicht ist eine Übung, die Gefühle und Stimmungen, Gedanken, Ideen und Eindrücke in diesem Moment erfasst.“ (Seite 2)

Das Kartenset Noch mehr Blitzlichter beinhaltet Karten zu den Themen Selbstdarstellung, Selbstakzeptanz, Selbstentwicklung, Selbstbehauptung, Selbstbegrenzung sowie Stimmungen, Gefühle, Werte. Im Booklet finden sich viele Ideen, wie die Karten in der Gruppe oder im Einzelsetting eingesetzt werden können.

Ich beginne meine Gruppentherapien im Bereich der Psychosenpsychotherapie stets mit einer Blitzlichtrunde zu Stärken und Ressourcen (und verwende hierfür das großartige Stärken-Kartenset von Beltz). Ich suche aber auch immer wieder nach weiteren Impulsen und Ideen für unterhaltsame, lehrreiche, ressourcenfördernde Blitzlichter, weshalb ich mich für dieses Kartenset entschieden habe. Den Vorgänger von Eva Wunderer (Blitzlicht) kenne ich bislang noch nicht.

Die Karten kommen in einer stabilen Box, in der man die Karten sicher und praktisch verstauen kann. Die Karten selbst sind einfach gehalten und trotzdem interessant und ansprechend, was mir gut gefällt. Sie bestehen aus etwas festerem Karton, der so robust ist, dass man die Karten auch problemlos in Gruppen herumreichen kann, ohne dass sie nach kürzester Zeit unschön aussehen.

Die Ideen auf den Karten regen zum freien Assoziieren an, was ich mir in einer aktiven Gruppe sehr gut vorstellen kann. Ich denke aber, dass das Set für eine etwas ruhigere Gruppe mit eher zurückhaltenden Menschen nicht so gut passt, da sehr wenig vorgegeben ist. Inspiration bieten die Karten aber allemal, und ich bin freue mich auf den Einsatz.

Eva Wunderer: Noch mehr Blitzlichter. Stimmungen, Gedanken und Eindrücke einfangen. Beltz, 2024; 36 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert