Handbuch für Zeitreisende. Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer von Kathrin Passig und Aleks Scholz (Hörbuch)

„Wir erleben den Übergang von der Pauschalreise zum Individualurlaub. Zeitreisende genießen ein ungeahntes Maß an Freiheit bei der Gestaltung ihres Urlaubs in der Vergangenheit. Mehr Freiheit bedeutet aber auch mehr Verantwortung, mehr Vorbereitung und mehr Wissen. Mit anderen Worten: Sie benötigen dringend einen neuen Reiseführer.“ (CD 1 , Track 2)

Kathrin Passig und Aleks Scholz haben einen Reiseführer für Zeitreisen geschrieben, in dem sie anfangs von Quantenmechanik berichten und im weiteren Verlauf mögliche Destinationen einer Zeitreise vorstellen.

Sie nehmen den Hörer z.B. mit auf die Weltausstellungen in New York und Paris, in die DDR, ins maurische Spanien, ins Pleistozän, zu wichtigen Schlachten der Geschichte.

Zudem geben sie Informationen zu Zahlungsmitteln, Fortbewegungsmöglichkeiten und anderen Besonderheiten bestimmter Epochen.

Ich fand und finde die Idee zum (Hör-) Buch sehr gelungen, denn hier wird Geschichte auf ganz andere Weise vermittelt, als das gewöhnliche Sachbücher tun. Auch die Umsetzung hat mir gefallen: Handbuch für Zeitreisende ist informativ, unterhaltsam und sehr amüsant.

Das Hörbuch zeigt, wie faszinierend vergangene Epochen sind, aber auch, welche Errungenschaften wir gemacht haben und dass heute vieles besser ist als zu früheren Zeiten.

Auch den Sprecher Matthias Matschke fand ich sehr passend und gelungen. Man merkt beim Hören, dass er selbst unglaublich viel Spaß beim Einlesen von Handbuch für Zeitreisende hatte.

Ein inhaltlicher Fehler ist mir aufgefallen, und ich hoffe, bei den Themen, die mir weniger geläufig sind, haben sich nicht weitere Fehler eingeschlichen: Der 7. Oktober wurde in der DDR nicht als Tag der Oktoberrevolution (wie im Buch erwähnt) gefeiert, sondern war der Tag der Republik (Tag der Staatsgründung der DDR).

Mir hat das (gekürzte) Hörbuch so gut gefallen, dass ich überlege, noch das Buch zu lesen, weil mir das Hörbuch so viel Spaß gemacht und mir viel Wissen vermittelt hat.

Kathrin Passig und Aleks Scholz: Handbuch für Zeitreisende. Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer. Gekürzte Lesung von Matthias Matschke. der Hörverlag, 2020; 20 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.