Octopus & Co. Die faszinierende Welt der Tintenfische, Kraken und Kalmare von Roger Hanlon, Mike Vecchione und Luise Allcock

„Sie sind intelligent, farbenprächtig, schnell, hoch entwickelt und ebenso skurril wie beeindruckend – Kopffüßer (Cephalopoden) leben schon seit 500 Millionen Jahren auf der Erde und faszinieren den Menschen schon seit Jahrtausenden.“ (Seite 6)

Octopus & Co. bietet neben wundervollen Fotografien ausführliche Informationen zu allgemeinen Merkmalen der vier Gruppen von Cephalopoden (Kraken/Octopusse, Kalmare, Sepien/Tintenfische, Perlboote), zu Anatomie, Lebensraum, Evolution und Stammesgeschichte, Fortpflanzung, Entwicklung, Alter und Wachstum, Fortbewegung und Wanderungen, Verhalten, Kognition, Intelligenz, Tarnung sowie zur Beziehung zwischen Cephalopoden und Menschen.

Das Buch ist einerseits sehr informativ, weil die Beschreibungen sehr ausführlich sind und sehr viel Wissen transportieren, andererseits wunderschön, weil die verschiedenen Cephalopoden auf sehr ästhetische und künstlerisch anspruchsvolle Weise fotografiert wurden.

Bild und Text zeigen dabei die verschiedenen Facetten von Cephalopoden, veranschaulichen perfekt, wie faszinierend Cephalopoden sind, was sie ausmacht, wie schön, klug, wandlungs- und anpassungsfähig die Tiere sind.

Octopus & Co. ist ein wunderbares Buch für alle, die Cephalopodenexperten werden möchten. Dabei eignet es sich aufgrund der ebenso verständlichen wie ausführlichen Texte sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

Roger Hanlon, Mike Vecchione und Luise Allcock: Octopus & Co. Die faszinierende Welt der Tintenfische, Kraken und Kalmare. Übersetzung von Andreas Held. Delius Klasing Verlag, 2019, 224 Seiten; 29,90 Euro.

2 Gedanken zu „Octopus & Co. Die faszinierende Welt der Tintenfische, Kraken und Kalmare von Roger Hanlon, Mike Vecchione und Luise Allcock“

  1. Oh, verführ mich doch nicht zu solchen Büchern!
    Habe es in meiner Jugend geliebt solche Bücher zu durchstöbern und zu besitzen (leider meist nur geliehen) und nun bin ich groß und kann sie mir kaufen – fiese Zwickmühle 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.