Kolonialismus-Monatsthema im Juni 2021

Karte der Kolonialmächte in Afrika (Urheber: Frank Murmann, Quelle: Wikipedia)

Als Kind habe ich eines Tages auf unserem Dachboden Sammelalben gefunden, die noch aus der Zeit der deutschen Kolonien stammten. Stundenlang habe ich die Bilder betrachtet und von Südwestafrika geträumt, und seit ich denken kann, haben mich zudem die Entdeckungsreisen von Kolumbus, Magellan etc. sehr interessiert.

Wahrscheinlich wurde damals schon der Grundstein für mein Interesse an Themen wie Kolonialismus und Sklaverei gelegt, auch wenn ich als Kind eher mit Faszination aufs Thema geschaut habe, während ich heute eher mit Abscheu und einem gewissen Unglauben auf Kolonialisierung und Sklaverei blicke.

Im Juni 2021 möchte ich mich auf Travel Without Moving mit Kolonialisierung beschäftigen – und auch mit damit verbundenen Themen wie Sklaverei und Rassismus.

Ich freu mich, wenn ihr dabei seid.

Dieser Post gehört zum Kolonialismus-Monatsthema im Juni 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.