Klimawandel – Ein Appell. Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten von Fred Vargas (Hörbuch)

„Es wartet ein Haufen Arbeit auf uns, mehr als die Menschheit je hatte.“ (Sektion 3)

Fred Vargas erzählt in ihrem (Hör-) Buch von Werbung und Desinformation, Treibhausgasen und Bodenschätzen, Kohle und erneuerbaren Energien, Verbrennungsmotoren und E-Mobilität, Geoengineering und Phosphor, Überdüngung und Massentierhaltung, Fischfang und Quecksilber, Obst und Gemüse, Wein und Getreide, Zucker und Kakao, Wasserverbrauch und Wiederaufbereitung, Kleidung und Zigaretten, Packeis und Gletschern, Golfstrom und Aufforstung.

Das Hörbuch wird ausgezeichnet von Elke Schützhold gelesen und wird unterhaltsam erzählt, so dass man nicht nur viel über Klima und Klimawandel erfährt, sondern auch gut unterhalten wird. Anfangs war mir der Erzählstil etwas zu flapsig, auch diese Sache mit dem Roboter, der der Autorin Rückmeldung gibt, wenn sie zu ausschweifend ist oder persönlich wird, fand ich sonderbar und unnötig. Trotz dieser (kleineren) Kritikpunkte fand ich das Hörbuch sehr gut, sehr empfehlenswert und sehr wichtig!

Die Autorin spricht hier sehr viele Facetten des Klimawandels an, und obwohl ich mich schon intensiver mit der Thematik beschäftigt hatte, habe ich hier sehr viel Neues erfahren. Besonders gelungen fand ich dabei die vielen anschaulichen Beispiele und auch die Wiederholungen, die immer wieder den Fokus auf das setzen, was wichtig ist.

Viele Aspekte, die die Autorin in ihrem Buch anspricht, haben mich wirklich umgehauen, weil mir das Ausmaß der Problematik bei bestimmten Themen gar nicht klar war. Dabei ist das (Hör-) Buch sehr gut verständlich, und die Autorin hat die Themenbereiche sehr gut zusammengefasst, so dass auch blutige Einsteiger ins Thema dem Inhalt problemlos folgen können.

Nicht zuletzt hat mir Klimawandel – Ein Appell auch Lust auf die Krimis der Autorin gemacht, die ich bisher noch nicht gelesen hatte.

„[…] begreifen, dass der Umbau unserer gesamten Produktionssysteme in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts unvermeidlich geworden ist! Die Welt wird nicht mehr wie vorher sein, sie kann es nicht sein.“ (Sektion 33)

Fred Vargas: Klimawandel – ein Appell. Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten. Gelesen von Elke Schützhold. Lagato Verlag, 2021, 15,90 Euro.

Dieser Post ist Teil meines Klima-Monatsthemas im August 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.