Eulen. Ein Portrait von Desmond Morris

„In freier Wildbahn trifft man Eulen ausgesprochen selten; sie sind scheue nächtliche Jäger, ihr Flug ist lautlos. Wer es nicht darauf anlegt und mit Spezialausrüstung des Nachts auf Streifzug geht, wird kaum einmal eine erspähen.“ (Seite 7)

Desmond Morris erzählt in seinem Portrait von Chavet-Höhle und Mythologie, Münzen und Trinkschalen, Tod und Unheil, Heilkunst und Weisheit, Christentum und Antisemitismus, Fabeln des Aesop und Florence Nightingales Steinkauz, Hieronymus Bosch und Albrecht Dürer, Pablo Picasso und René Magritte, Augen und Halswirbeln, Ohren und Federkleid, Jagd und Gewölle, Balz und Brut.

Vor der Lektüre wusste ich eher wenig über Eulen, doch das Buch hat meine Neugier geweckt, und Morris hat mir nicht nur sehr viel Wissen über Eulen vermittelt und mich perfekt unterhalten, sondern mich auch mit seiner Faszination für diese Vögel angesteckt.

Ich habe schon ein paar Bücher aus der Reihe Naturkunden gelesen, und seit meiner ersten Begegnung mit diesen Portraits bin ich zum Fan und zur Sammlerin dieser wundervollen Bücher geworden. Auch der Band über Eulen ist keine Ausnahme: Das Buch ist mit dem dunkelbraunen Schnitt, dem geprägten Deckel , dem hochwertigen Papier sowie den detailreichen und fabelhaften Zeichnungen wunderschön aufgemacht und vermittelt mit den gelungenen Texten viele Informationen.

Die Abbildungen im Buch (schöne Zeichnungen von Eulen, Abdrucke von Gemälden etc.) ziehen sich durch das gesamte Buch, und auf den letzten Seiten befinden sich zudem Portraits ausgewählter Eulen wie Elfenkauz, Sumpfohreule und Uhu. Neben den grandiosen Illustrationen der verschiedenen Arten werden die einzelnen Tiere hier in knappen Texten vorgestellt, so dass man dadurch weiterführende Informationen über bestimmte Arten erhält.

Rundum großartig!

Desmond Morris: Eulen. Ein Portrait. Naturkunden. Matthes @ Seitz, 2014, 167 Seiten; 20 Euro.

Dieser Post gehört zum Vogel-Monatsthema im Dezember 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.