![](https://travelwithoutmoving.de/wp-content/uploads/2025/02/Jouventin_Einfach-Darwin-648x1024.jpg)
„Die Wissenschaft hat die Religion abgelöst, die natürliche Selektion die Vorhersehung ersetzt.“ (Seite 13)
Pierre Jouventin erzählt in seinem Buch vom Leben und Werk Charles Darwins, vom Darwinismus, von den Folgen von Darwins Evolutionstheorie, von Sozialismus und Kooperation sowie von der Person Darwin und einigen seiner Eigenschaften und Überzeugungen.
Im Vorsatz finden sich kurzgefasste biografische Angaben zum Leben Darwins.
Ich habe mich schon ausführlicher mit Darwins Evolutionstheorie befasst, so dass mir viele Inhalte des Buches bereits geläufig waren. Dennoch habe ich das Buch als bereichernd empfunden, denn Jouventin hat ein sehr flüssig lesbares, spannendes und lehrreiches Buch geschrieben, das viel Wissen vermittelt und dem Leser sowohl die Person Darwin als auch den historischen und den kulturgeschichtlichen Kontext und natürlich die Evolutionstheorie näher bringt.
Ich empfehle das Buch sowohl für Einsteiger ins Thema, da hier die wichtigsten Inhalte sehr verständlich zusammengefasst wurden, als auch für diejenigen, die sich bereits ausführlicher mit Evolution befasst haben, denn hier kann man trotzdem viel dazulernen.
Pierre Jouventin: Einfach Darwin! Geniale Gedanken, verständlich erklärt. Aus dem Französischen von Ernst Eschersheimer. Kosmos, 2024, 152 Seiten; 15 Euro.