Atlas der Reiselust. Inspiration für ein ganzes Leben

„Entdecke die Traumziele der Welt!“

Beim Atlas der Reiselust ist der Name Programm, denn wer beim Blättern, Lesen, Stöbern und Betrachten der Fotos und Karten kein Fernweh bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das Buch beinhaltet unzählige Listen, denen verschiedene Orte zugeordnet sind, so dass man für jedes Interesse die passende Lokalität findet. Es gibt z.B. Tipps für die schönsten Seen, traumhafte Lagunen, die großartigsten Plätze der Welt, berühmt-berüchtigte Hafenstädte, weltweite Karnevalorte, die schrägsten Feste der Welt, ungewöhnliche Bahnstrecken, die gruseligsten Orte der Welt, besonders schöne Tauchspots, die eindrucksvollsten Vulkane, die Weinstraßen der Welt, das beste Streetfood der Welt, die berühmtesten verlassenen Städte und heilige Städte.

Zu allen Listen gibt es Zeichnungen und Fotos, zu den einzelnen Orten weiterführende Informationen, z.B. was den Ort lohnenswert macht, Websites, Reisezeiten etc. Zwischendurch gibt es immer wieder Extrakapitel, die bestimmte Aktivitäten wie Couchsurfing näher vorstellen („So geht …“) bzw. ausgewählte Orte detaillierter präsentieren („Postkarte“). Am Ende des Buches findet man ein Reisebarometer, das dabei hilft, den passenden Ort für eine bestimmte Reisezeit zu finden („Wann wohin reisen?“).

Schon in der ersten Zusammenstellung („50 Naturwunder“) wurden Orte aufgelistet, die ich selbst als absolut magisch und empfehlenswert empfinde, z.B. die Aiguille du Midi, die Calanques und die Plitvicer Seen, und solche, die meine Sehnsuchtsziele sind, so dass ich von der Idee des Buches und der Umsetzung von Anfang an überzeugt war. Auch im weiteren Verlauf fand ich die inspirierenden Zusammenstellungen und die wunderbaren Orte gelungen und hilfreich für Reiseplanungen und Tagträumereien.

Die ganze Aufmachung des Buches mit den Fotos, Zeichnungen, Karten und dem schönen Layout sorgt dafür, dass man sich gerne mit den Listen und Orten beschäftigt, staunt, in Erinnerungen schwelgt oder von Reisefieber erfasst wird.

Atlas der Reiselust: Inspiration für ein ganzes Leben. DuMont Reiseverlag, 2018, 368 Seiten; 39,90 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.