Ägypten-Monatsthema im Mai 2022

Die Totenmaske des Tutanchamun im Ägyptischen Museum Kairo (Quelle: Wikipedia).

Meine Faszination für das (Alte) Ägypten wurde mir gewissermaßen in die Wiege gelegt, denn auch meine Mutter war, seit ich denken kann, interessiert an der Geschichte Ägyptens, beeindruckt von den Pyramiden von Gizeh und hat davon geträumt, das Land zu bereisen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind Fotos der Pyramiden und der Sphinx betrachtet, wie ich über den Fluch des Pharao gelesen habe und wie ich schon als Kind davon fantasiert habe, wie es wohl wäre, wenn ich all diese Wunder eines Tages mit eigenen Augen sehen würde.

Bis heute habe ich es nicht nach Ägypten geschafft, aber nach wie vor bin ich fasziniert vom Alten Ägypten, von Ägyptischer Mythologie und auch von der neueren Geschichte des Landes.

Und genau deshalb gibt es im Mai 2022 ein Ägypten-Monatsthema, und die Vorbereitung darauf hat mir unbändige Freude gemacht.

Eine schöne (literarische) Reise wünsche ich euch!

Dieser Post ist Teil des Ägypten-Monatsthemas im Mai 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.