
„Dies ist eine rasante bebilderte Reise durch die ‚Klassiker‘ der Psychologie: Begegnen Sie berühmten Psychologen und Philosophen, erleben Sie bahnbrechende Experimente und Theorien der Psychologiegeschichte und entdecken Sie verblüffende Eigenarten des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns.“ (Klappentext)
Christine Goerigk und Franziska Schmithüsen erzählen in ihrem Comic von der Geschichte der Psychologie, von Experimenten der Sozialpsychologie, zum Beispiel Milgram-Experiment, Rosenthal-Experimente und Stanford Prison Experiment. Sie berichten zudem von Inhalten der Allgemeinen Psychologie wie Konditionierung, Lernen, Gedächtnis und Emotionen, und gehen schließlich auch auf Entwicklungspsychologie, zum Beispiel Piaget und Bindungsverhalten, sowie Persönlichkeitspsychologie ein. Das letzte Kapitel befasst sich schließlich mit Psychotherapie.
Ich bin selbst Psychologische Psychotherapeutin, so dass mir viele Inhalte des Buches bereits bekannt waren. Zudem habe ich auch den zweiten Comic der Autorin, Der Psychiatrie-Comic, den sie gemeinsam mit dem Psychiater Ulrich Seidl geschrieben hat, gelesen, der mir gut gefallen hat.
Der Psycho-Comic wird packend erzählt, ist detailreich, fundiert und zeigt auch eher düstere Zeiten der Psychologie und Psychiatrie bzw. der allgemeinen Menschheitsgeschichte.
Das Ganze ist sehr ansprechend und realitätsnah gezeichnet und ich habe viele Personen sofort wiedererkannt, zum Beispiel Sigmund Freud, Philipp Zimbardo und Künstler wie Edgar Allan Poe, Franz Kafka und Pablo Picasso.
Es gibt im Buch auch einige Informationen, die ich bisher noch nicht kannte, die meiner Meinung nach aber eher weniger relevant sind – zumindest empfinde ich das als Psychologische Psychotherapeutin so.
Der Psycho-Comic bringt Laien letztendlich Psychologie durchaus nah. Allerdings fand ich nicht alles ganz korrekt, und im Buch finden sich zudem einige Rechtschreibfehler, was ich persönlich als störend empfunden habe.
Christine Goerigk und Franziska Schmithüsen: Der Psycho-Comic. Die Klassiker der Psychologie. Springer, 2019, 192 Seiten; 22,99 Euro.