„Doch der Ring und die Gefahr, die damit einherging, war in der Welt. Wotan hatte verstanden, dass er den Ring nicht an sich bringen durfte. Alberichs Fluch hätte sich auch auf ihn übertragen. Es gab nur einen Weg: Der Ring musste in die Hände eines Unbeteiligten gelangen. Nur auf diesem Wege konnte die verheerende Wirkung des Ringes aus der Welt genommen werden.“ (Track 1)
Siegmund rettet sich in einer stürmischen Nacht in eine Hütte, die von Sieglinde und ihrem Mann Hunding bewohnt wird. Zu Sieglinde fühlt er sich schnell hingezogen, und die beiden fliehen in der gleichen Nacht gemeinsam.
Wotan, der Vater von Sieglinde und Siegmund, stellt sich auf Druck seiner Frau Fricka gegen seinen Sohn Siegmund und beauftragt die Walküre Brünhilde, an Hundings Seite zu kämpfen, so dass Siegmund stirbt.
Brünhilde verweigert ihrem Vater Wotan den Dienst, so dass dieser selbst für Siegmunds Tod sorgt, und sie verhilft der von Siegmund schwangeren Sieglinde zur Flucht.
Ich habe vor einer ganzen Weile das erste Hörbuch dieser Inszenierung gehört und daraufhin sofort alle Teile gekauft, diese aber erst jetzt angehört. Ich liebe die Musik von Richard Wagner, und wie der erste Teil des Nibelungen-Opernzyklus (Das Rheingold) ist auch Die Walküre meisterhaft umgesetzt worden.
Wagners Oper Die Walküre dauert knappe 4 Stunden, das Hörspiel ist eine ebenso stimmungsvolle wie unterhaltsame Verdichtung des Inhalts auf etwa eine Stunde, wobei es mehrere Sprecher gibt, Teile von Wagners Oper eingespielt werden, Hintergrundgeräusche zu hören sind. Diese Mischung ist sehr lebendig und schafft eine wirklich epochale Atmosphäre, die mich so begeistert hat, dass ich Die Walküre gleich mehrmals hintereinander angehört habe.
Meiner Meinung nach könnte das Hörspiel gerne länger dauern, es macht einfach so viel Freude, der Geschichte und Wagners Musik zu lauschen.
Dieses Hörspiel ist ein echtes Meisterwerk, bietet einen perfekten Einblick in die Nibelungensage und in Wagners Werk.
Richard Wagner: Die Walküre. Der Ring des Nibelungen 2. Hörspiel mit Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Bernhard Schütz. Der Audio Verlag, 2022; 16 Euro.