„Was ist Einsamkeit, was ist sie nicht? Was sind ihre Folgen? Wer fühlt sich einsam? Was führt zu Einsamkeit? Wer oder was kann helfen? Was suchen wir, wenn wir eine „Lösung“ für unsere Einsamkeit suchen? Wenn Einsamkeit bedeutet, dass etwas fehlt, was ist das dann? Ist es immer die Gegenwart anderer Menschen? Gibt es etwas anderes, das die Sehnsucht, die in der Einsamkeit steckt, stillen kann?“ (Seite 8)
Nathalie Schnoor fasst in ihrem Buch die wichtigsten Aspekte von Einsamkeit zusammen. Sie schreibt, was Einsamkeit ist und was das Gegenteil von Einsamkeit ist. Sie legt dar, wie Einsamkeit von Isolation und von Alleinsein abgegrenzt wird, thematisiert das Stigma, das mit Einsamkeit verbunden ist.
Danach geht Schnoor genauer auf psychische und physische Gesundheit ein, erwähnt Ursachen für Einsamkeit und Schutzfaktoren.
Am Ende des Buches stellt die Autorin sowohl Fragebögen und Protokolle zum Thema vor als auch konkrete Hilfestellungen wie Übungen, Selbsthilfegruppen und Ansprechpartner in Krisen.
Ich empfinde Einsamkeit als ebenso wichtiges wie relevantes gesellschaftliches Problem, mit dem ich auch in meiner psychotherapeutischen Arbeit immer wieder in Berührung komme.
Einsamkeit verstehen ist sehr verständlich geschrieben, durchweg wertschätzend, entstigmatisierend und entpathologisierend, praxisnah und zudem übersichtlich und breit angelegt. Hier bekommt man viel Faktenwissen vermittelt, aber auch viele praktische Anleitungen für Achtsamkeit etc.
Sehr hilfreich fand ich auch die vielen praktischen Beispiele und Fallgeschichten, die die Ausführungen unterstreichen und ergänzen.
Schnoors Buch war nicht mein erstes Buch zum Thema Einsamkeit, aber ich habe dennoch sehr viel von der Autorin lernen können. Ich werde dieses hilfreiche Buch sicherlich oft an Betroffene weiterempfehlen – aber auch Angehörige und Professionelle können hier viel lernen und von der Lektüre profitieren.
Nathalie Schnoor: Einsamkeit verstehen. In guter Verbindung mit mir und anderen. BALANCE Buch + Medien Verlag, 2022, 215 Seiten; 18 Euro.