„Der (geringe) Selbstwert ist ein Thema, das sich durch sehr viele Lebensläufe und Therapien zieht, unabhängig von der Störung oder Diagnose, unter der die Patientin leidet. Fast jeder Patient betrachtet seinen geringen Selbstwert als wichtigen Teil seiner Problematik. […]
Für Therapeutinnen ist es lohnenswert, dieses Thema aufzugreifen, da Patienten und Patientinnen häufig sehr motiviert sind, ihren Selbstwert zu verbessern. Sie akzeptieren Interventionsvorschläge unter Umständen leichter, wenn sie mit ihrer Relevanz für den Selbstwert begründet werden.“ (Seite 4)
Die Therapiekarten sind in fünf Module untergliedert:
1. Den eigenen Selbstwertproblemen auf die Spur kommen
2.Sich selbst der beste Freund werden
3. Übermäßige Standards abbauen, realistische Standards aufbauen
4. Ziele besser erreichen
5. Selbstbewusster werden im Umgang mit anderen.
Die Box ist sehr stabil, und auch die Karten sind sehr hochwertig gedruckt und aus dickerem Karton gefertigt, der sehr robust wirkt. So kann man die Karten problemlos in der Gruppentherapie herumreichen oder immer wieder im Einzelsetting verwenden, ohne dass die Karten nach kürzester Zeit unschön aussehen. Gelungen finde ich auch, dass es sich nicht um Hochglanzdrucke handelt, die bereits nach dem ersten Einsatz mit Fingerabdrücken verunstaltet sind.
Die Texte, Fotografien und Grafiken auf den Karten gefallen mir, machen neugierig, erklären und veranschaulichen sehr gut, werfen Fragen auf, helfen dabei, Antworten zu finden. Die Karten geben damit hilfreiche Impulse und vermitteln zudem viel Wissen in sehr knapper Weise.
Ich finde die Therapiekarten optisch und inhaltlich sehr ansprechend, übersichtlich, praktisch und praxisnah. Sie lassen sich sehr gut in eine Therapiesitzung integrieren, eignen sich sowohl für Gruppentherapie als auch für Einzelsitzungen, und ich empfinde sie als echte Bereicherung für meine Arbeit.
Mir ist es sehr wichtig, dass ich in meinen psychotherapeutischen Sitzungen auf wissenschaftlich fundierte Techniken zurückgreife. Die Therapiekarten erfüllen dieses Kriterium problemlos, orientieren sich an Befunden psychologischer Forschung und an bekannten psychotherapeutischen Techniken.
Gitta Jacob und Laura Seebauer: Selbstwert. 75 Therapiekarten. Beltz Verlag, 2020; 38,99 Euro.