Wow! Unglaubliche Fakten genial illustriert von Dan Marshall

„Ich ahne, dass das Universum nicht nur wundersamer ist, als wir vermuten, sondern sogar wundersamer, als wir uns überhaupt vorstellen können.“ (Seite 7, Zitat von J.B.S. Haldane)

Dan Marshall behandelt in seinem Buch eine Fülle an Themen und illustriert diese zudem in gelungenen s/w-Grafiken.

Er schreibt in den knappen Texten z.B. über Tiefsee, Kartenspiel, Planeten, Blauwale, Verteilung von Reichtum, Atombombe, Farbfernsehen, ISS, Anthropozän, DNA, Guillotine, Oxford University, Kleopatra, Gympie-Gympie-Pflanze und kosmischer Hintergrundstrahlung.

Mir haben die klaren Grafiken ohne Schnickschnack, die teilweise „nur“ künstlerisch sind, teilweise Wissen vermitteln, gut gefallen, und auch die Texte empfand ich als sehr gelungen.

Die Texte fassen die Themen kurz und prägnant zusammen, und Marshall gelingt es tatsächlich, in der Knappheit viel Wissen zu vermitteln, das man nicht schon x-mal woanders gelesen hat.

Besonders hilfreich fand ich die vielen Vergleiche im Buch, die es ermöglichen, dass man sich bestimmte Dinge besser vorstellen kann, z.B. weil verschiedene Dinge in Relation zueinander gesetzt wurden, um große Zahlen, weite Entfernungen etc. besser verstehbar zu machen.

Tolles Buch für alle, die noch mehr wissen und staunen möchten.

Dan Marshall: Wow! Unglaubliche Fakten genial illustriert. Aus dem Englischen von Susanne Döllner. National Geographic, 2021, 180 Seiten; 24,99 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.