Radioaktivität. Was man wissen muss. Eine allgemeinverständliche Darstellung von Elmar Träbert

„Wer […] Zusammenhänge kennt, kann mit seinen eigenen Ängsten besser umgehen und einige davon vielleicht auch abbauen.“ (aus Inhaltsangabe)

Der Experimentalphysiker Elmar Träbert erzählt in seinem Buch von der Entstehung des Universums und unseres Sonnensystems, Alpha-, Beta- und Gammastrahlung, Röntgenuntersuchungen, Radontherapie, Höhenstrahlung, Raumfahrt, Strahlentherapie, Radionukliden, Positronen-Emissions-Tomografie, Bestrahlung von Lebensmitteln, Kernwaffen, Kraftwerken, Entsorgung von Atommüll und Störfällen in Kernkraftwerken.

Ich interessiere mich schon lange für Physik und Radioaktivität, und ich habe vor allem wegen des Untertitels („Eine allgemeinverständliche Darstellung“) zu Träberts Buch gegriffen.

Schon den Einstieg ins Buch fand ich jedoch nicht so allgemeinverständlich wie erhofft, dachte aber, dass das möglicherweise daran liegt, dass ich kein Chemie-Crack bin und dass das Buch in den folgenden Kapiteln verständlicher wird. Im Verlauf hat sich jedoch herausgestellt, dass die mangelnde Verständlichkeit vor allem daher rührt, dass Träbert oft viel zu weit ausholt, häufig wenig relevante Details erwähnt und einen Einsteiger ins Thema damit eher verwirrt und überfordert. Auch in Passagen, in denen vom Leser keine Chemie- oder Physik-Kenntnisse verlangt werden, empfand ich Träberts Ausführungen als viel zu umständlich, so dass ich sagen muss, dass mir die Lektüre alles in allem wenig Spaß gemacht hat.

Nichtsdestotrotz habe ich viel dazugelernt, und wenn ich ganz aufmerksam gelesen hätte, könnte ich jetzt womöglich auch einen Geiger-Zähler basteln, so dass ich das Buch generell empfehlen möchte, auch aus der Tatsache heraus, dass mir keine geeignetere Einstiegslektüre zum Thema Radioaktivität bekannt ist.

Insgesamt haben mir bestimmte Grundlagen gefehlt, während andere viel zu extensiv ausgeführt wurden, auch Tabellen und Grafiken hätten das Buch sicher aufgewertet und die Verständlichkeit deutlich erhöht.

Elmar Träbert: Radioaktivität. Was man wissen muss. Eine allgemeinverständliche Darstellung. Kiepenheuer und Witsch, 2011, 254 Seiten; 8,99 Euro.

Dieser Post ist Teil meines Radioaktivität-Monatsthemas im Mai 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.