Lonely Planets Wann am besten wohin?

„Dieses Buch liefert Rat und Inspiration, zeigt Optionen auf, informiert und trägt vielleicht dazu bei, Reiseziele in Erwägung zu ziehen, die einem bis dato noch nie in den Sinn gekommen sind.“

Die zwölf Kapitel des Buches (entsprechend den zwölf Monaten) beginnen jeweils mit einer Grafik zur Entscheidungshilfe, wohin man wann am besten reisen könnte. Vorgestellt werden auf diese Weise 360 Reiseziele, wobei die Orte sowohl bekannt als auch weniger bekannt, teils für Familien und teils für Abenteurer geeignet sind.

Wenn man mittels Grafik sein Traumziel, von dem man bis dahin vielleicht noch nicht einmal wusste, gefunden hat, dann laden die folgenden Seiten dazu ein, den Ort etwas besser kennenzulernen. In aller Kürze erfährt man z.B., was einen am besagten Ort erwartet und worauf man achten sollte.

Obwohl das Buch voller Informationen steckt, finde ich es überraschend übersichtlich, was sicherlich an der klaren Struktur, am durchdachten Layout und an den zahlreichen Symbolen liegt, die auf einen Blick zeigen, was der Ort zu bieten hat (z.B. durch die abgebildeten Koffer mit unterschiedlichen prozentualen Anteilen von Abenteuer, Herausforderung, Kultur, Entspannung etc.).

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie exzessiv die Autoren für Wann am besten wohin? recherchieren mussten, wie viel Arbeit und Logistik in diesem unglaublichen Reiseplaner steckt. Die Autoren haben scheinbar an alles gedacht und diese Informationen dann auf wirklich geniale Weise aufbereitet, um dem Leser eine tatsächliche Entscheidungshilfe zu bieten.

Die Fotografien im Buch sind gelungen, machen Lust auf Reisen und neugierig auf die Reiseziele. Auch die generelle Aufmachung des Buches ist mit dem geprägten Deckel und dem hervorragenden Druck hochwertig und sehr ansprechend.

Meiner Meinung nach eignet sich das Buch nicht nur zum Planen einer Reise, sondern ist auch eine schöne Möglichkeit zu träumen, in Gedanken zu reisen, die Welt und potenzielle Reiseziele vom heimischen Sofa aus zu entdecken.

Lonely Planets Wann am besten wohin? Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat. Lonely Planet, 2017, 304 Seiten; 26,90 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.