Psychose und Sucht. Behandlung und Rehabilitation von Harald Sadowski und Frieder Niestrat (Hg.)

„Lenkt man das Gespräch auf Menschen mit einer psychotischen Erkrankung und süchtigem Verhalten, erntet man nur zu oft einen sorgenvollen Seufzer über diese ‚schwierigen Patienten‘ und ‚Systemsprenger‘, die ihren Angehörigen, Betreuern, Therapeuten das Leben schwer machen. Sie haben aber die Systeme der psychiatrischen Versorgung und der Suchtkrankenhilfe keineswegs gesprengt, sondern als ‚Grenzgänger‘ deren Unzulänglichkeiten, aber auch deren jeweilige Kompetenzen deutlich sichtbar gemacht.“ (Seite 9)

Harald Sadowski und Frieder Niestrat präsentieren in ihrem Buch Beiträge von Betroffenen, Angehörigen und Behandlern im Bereich der Doppeldiagnose Psychose und Sucht.

Die Beiträge setzen sich z.B. mit der Funktion des Suchtmittels, den Interaktionen zwischen Sucht und Psychose, kognitiver Verhaltenstherapie, Motivational Interviewing, dem GOAL-Behandlungsprogramm, Sexualität, Ambivalenz, Erfahrungen in ausgewählten Behandlungszentren bzw. Wohngruppen sowie mit Ergo- und Kunsttherapie auseinander.

Ich arbeite psychotherapeutisch im Bereich der Psychosenpsychotherapie und habe viele Berührungspunkte mit der Doppeldiagnose Psychose und Sucht.

Ich empfand das Buch als sehr wertschätzend und den trialogischen Ansatz (wie immer) sehr bereichernd und wichtig. Ich hatte schon vor der Lektüre große Lust auf die Arbeit mit Betroffenen mit der Doppeldiagnose Psychose und Sucht, aber das Buch hat mich noch neugieriger und noch motivierter gemacht.

Mir hat das Buch sehr geholfen, eine potenzielle zukünftige Doppeldiagnose-Gruppe zu planen, dabei die wichtigsten Aspekte im Hinterkopf zu behalten und mich gut auf die Arbeit mit Betroffenen von Doppeldiagnosen vorzubereiten.

„Die Lektüre wird Sie auch an eine der wesentlichsten Voraussetzungen für jede Form des Umgangs mit Doppeldiagnosepatienten heranführen, sich nämlich mit der jeweils ganz persönlichen Funktionalität sowohl der Psychose als auch des Suchtmittelkonsums zu befassen.“ (Seite 10)

Harald Sadowski und Frieder Niestrat (Hg.): Psychose und Sucht. Behandlung und Rehabilitation. Psychiatrie Verlag, 2010, 380 Seiten; vergriffen (antiquarisch erhältlich).

Dazu hab ich auch was zu sagen!