Klima-Monatsthema im August 2021

Temperaturveränderungen der letzten 50 Jahre (Grafik der NASA, Quelle: Wikipediia).

Mein Monatsthema über Klima und Klimawandel hatte ich schon eine ganze Weile geplant, aber angesichts der sintflutartigen Regenfälle in Deutschland und der Welt, die in den letzten Wochen für Schlagzeilen sorgten, ist das Monatsthema besonders passend.

In diesem Monat wird es also um das Anthropozän gehen, darum, dass die Uhr seit Jahrzehnten auf 5 vor 12 steht, darum, dass es nun anscheinend 5 nach 12 ist – und wir immer noch genauso weitermachen.

Ich hoffe, es wird nicht zu pessimistisch! Ich bin – ehrlich gesagt – bisweilen nicht mehr sonderlich optimistisch, dass wir die wichtige und notwendige Kehrtwende hinbekommen, aber ich versuche weiterhin, meinen kleinen Teil dazu beizutragen, dass wir’s doch noch schaffen könnten. Z.B. mit diesem Monatsthema, in dem ich euch Bücher zum Thema vorstellen möchte.

Ich hoffe, ihr seid dabei bei diesem Thema, das meiner Meinung nach das wichtigste aller Themen ist.

Dieser Post ist Teil meines Klima-Monatsthemas im August 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.