Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman (Hörbuch)

„Er hat zwei Raben, die er Hugin und Munin nennt, was Gedanke und Erinnerung bedeutet. Diese Vögel fliegen hin und her durch die Welt, halten Ausschau nach Neuigkeiten und tragen Odin das Wissen über alle Dinge zu. Sie lassen sich auf seine Schultern nieder und flüstern ihm ins Ohr.“ (CD 1, Track 1)

Neil Gaiman erzählt in Nordische Mythen und Sagen die Geschichten um Odin und seine Raben Hugin und Munin, Thor und seinen Hammer Mjöllnir, Loki und seine Kinder, die er mit der Riesin Angrboda gezeugt hatte: die Midgardschlange, den Fenriswolf und die Totengöttin Hel.

Gaiman nimmt uns mit nach Midgard, die Welt der Menschen, Asgard, die Welt der Götter, und nach Hel, ins Reich der Toten, erzählt von Yggdrasil, der Weltenesche, und berichtet von Ragnarök, dem Untergang der Götter.

Ich habe mich schon ein wenig mit nordischer Mythologie beschäftigt, und so sehr mich Mythologie und Legenden (auch der Griechen und der Ägypter) faszinieren und interessieren, so anstrengend zu lesen finde ich diese Geschichten auch immer. Stets verwirren mich die vielen Namen und die komplexen Beziehungen zwischen den einzelnen Göttern, Halbgöttern, Riesen, Zwergen, Ungeheuern, die alle miteinander verwandt und verbandelt zu sein scheinen.

Hier ist das anders: Zwar gibt es auch hier viele Namen und komplexe Beziehungen, aber Gaiman ist eine grandiose Zusammenstellung und Neuinterpretation der nordischen Mythen gelungen, die durchweg unterhaltsam, verständlich, irgendwie modern, aber trotzdem authentisch und stimmungsvoll sind.

Gaiman erzählt mit viel Humor, und beim Hören des Hörbuchs, das von Stefan Kaminski kongenial gelesen wird, musste ich manchmal schmunzeln, manchmal staunen, und am Ende des Hörbuchs hatte ich Lust auf ein zweites Hören, weil es einfach so wunderbar war. Genauso sollten Mythen und Legenden erzählt und gelesen werden.

Neil Gaiman: Nordische Mythen und Sagen. Übersetzung von André Mumot. Ungekürzte Lesung von Stefan Kaminski. Lübbe Audio, 2017; 12 Euro.

Dieser Post ist Teil meines Rabenvögel-Monatsthemas im September 2020.

2 Gedanken zu „Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman (Hörbuch)“

  1. Hallo! 🙂
    Oh jaaaa, ich liebe die Mythen von Neil Gaiman auch sehr! Ich fand es ebenso unerhaltsam, humorvoll und zum staunen wie du und hab das Buch mittlerweile schon 3mal inhalieren müssen, um meine Sehnsucht nach den alten Geschichten zu stillen. ♥

    Alles Liebe!
    Gabriela

    1. 🙂 Ich hatte auch direkt nach dem Hören Lust aufs Nochmalhören :-). Kennst du noch andere Bücher von ihm?

      Liebe Grüße,
      Romy

Kommentare sind geschlossen.