MARCO POLO Athen von Klaus Bötig

„Gegenwart und Geschichte verschmelzen in Athen überall miteinander.“ (Seite 19)

Dieser Marco‑Polo‑Band bietet die wichtigsten Landmarks und Informationen über Athen, stellt die zehn besten Highlights vor, gibt Tipps für Low‑Budget und Reisen mit Kindern, berichtet von Klischees und hilft dabei, Athen zu verstehen.

Im Kapitel „Sightseeing“ erfährt man mehr über die Akrópolis und andere Sehenswürdigkeiten sowie Ausflugsmöglichkeiten.

In weiteren Kapiteln werden Tipps für Essen und Trinken, Shoppen und Stöbern, Ausgehen un Feiern, Aktiv‑sein und Entspannen gegeben.

Schließlich finden sich auch noch vier Touren, mit denen man Athen zu Fuß entdecken kann.

Ich war noch nie in Griechenland, doch Athen steht schon länger auf meiner Reise‑To‑do‑Liste.

Normalerweise markiere ich mir sehr viel in Reisebüchern, was ich unbedingt besuchen und machen möchte, doch hier habe ich fast gar nichts markiert. Ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, dass ich Athen eher als Gesamtkunstwerk empfinde, ähnlich wie Städte wie Venedig oder das jemenitische Sanaa.

Ohne in Athen gewesen zu sein, stelle ich mir vor, dass das bloße Spazierengehen und das einfache Treibenlassen durch die Straßen viel zur Atmosphäre der Stadt beiträgt und ein Erlebnis für sich ist. Und deshalb fand ich die im Buch beschriebenen Touren durch die Stadt besonders hilfreich und toll. Wenn ich Athen jemals besuche, dann möcht ich genau diese Touren ablaufen. Schön fand ich auch die vielen Fotos, die Lust auf Athen machen.

Klaus Bötig: MARCO POLO Athen. Marco Polo, 2025, 144 Seiten; 17,95 Euro.

Dazu hab ich auch was zu sagen!