
„Savoir-vivre, nahezu endlose Strände, sauberes Wasser, idyllische Fischerdörfer, schöne Städte und 500 Weinschlösser rund um Bordeaux: Das bietet die Atlantikküste.“ (Seite 14)
Das Marco-Polo-Band zur französischen Atlantikküste ist unterteilt in die Regionen Côte d’Amour, Côte de Lumière, Côte d’Argent sowie Côte Basque und stellt für die jeweiligen Regionen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die spannendsten Städte, stimmungsvolle Unternehmungen sowie ausgewählte Restaurants und Hotels vor.
Im Buch finden sich zudem Erlebnistouren per Auto und Fahrrad, und die Autorin setzt sich mit bestimmten Themen etwas genauer auseinander. Es gibt zum Beispiel einen kleinen Sprachführer, Tipps für Bücher, Filme, Musik und Blogs zum Thema, Basics für den Urlaub wie Ankommen und Wettertabelle sowie Texte zu relevanten Themen, die die Region betreffen.
Ich habe die französische Atlantikküste noch nie besucht, habe dies aber schon länger geplant. Das Buch bietet knappe Informationen, ist durch die Farbcodierung und die klare Gliederung sehr übersichtlich, zeigt stimmungsvolle Fotos und vermittelt in den atmosphärischen und lehrreichen Texten viele Informationen.
Ich habe mir hier für eine zukünftige Reise viel markiert und habe beim Lesen große Lust auf eine Reise an die Atlantikküste bekommen.
Die Erlebnistouren mit Auto und Fahrrad finde ich eine gute Idee. Toll fände ich hier allerdings, wenn auch Wanderungen oder Zugreisen erwähnt werden würden.
Stefanie Bisping: MARCO POLO Französische Atlantikküste. MARCO POLO, 2025, 144 Seiten; 17,95 Euro.