„Der ‚Therapieraum‘ Natur ist inspirierend: Draußen wird die Naturverbindung gestärkt, der Körper aktiviert und intensiver wahrgenommen, das Befinden verbessert und Kreativität angeregt. Belastende Themen werden im Spiegel der Natur begreifbar und bearbeitbar, Antworten auf bedeutsame Lebensfragen werden angestoßen.“ (Klappentext)
Die Therapiekarten sind in fünf Module untergliedert:
Modul 1: Reflektieren und Stärken der Naturverbindung
Modul 2: Spüren und Wahrnehmen in der Natur
Modul 3: Bewegen und Aktivieren im Naturraum
Modul 4: Gestalten und Darstellen mit Naturmaterial
Modul 5: Natur als Spiegel und Metapher
Die Box ist sehr stabil, und auch die Karten sind sehr hochwertig gedruckt und aus dickerem Karton gefertigt, der sehr robust wirkt. So kann man die Karten problemlos in der Gruppentherapie herumreichen oder immer wieder im Einzelsetting verwenden, ohne dass die Karten nach kürzester Zeit unschön aussehen. Gelungen finde ich auch, dass es sich nicht um Hochglanzdrucke handelt, die bereits nach dem ersten Einsatz mit Fingerabdrücken verunstaltet sind.
Die verwendeten Fotografien sind schlichtweg wunderbar, machen sofort Lust auf Natur, auf das Ausprobieren der vorgeschlagenen Übungen und auf das Entdecken des Naturraums. Die Texte sind knapp und verständlich, inspirieren und motivieren zum Rausgehen.
Ich würde gerne mehr (Achtsamkeits-) Übungen zum Thema Natur in meine therapeutische Tätigkeit im Bereich der Psychosenpsychotherapie einfließen lassen, und diese Kartenbox bietet hierfür viele spannende Impulse und viel Input. Die Übungen sind unterschiedlich einfach bzw. aufwändig, so dass hier für jeden das Passende gefunden werden kann.
Das Set ist ansprechend und rundum gelungen – für mich als Therapeutin und für mich als Privatperson.
Thorsten Späker und Andrea Mirwald: Naturtherapie. 75 Therapiekarten. Beltz, 2024; 49 Euro.