„Imaginative Techniken werden seit Anbeginn der Psychotherapie therapieschulenübergreifend eingesetzt. Es hat sich eine Vielzahl an transdiagnostischen Übungen herausgebildet, die je nach Problematik des/der Patient:in eingesetzt werden können.“ (Seite 4)
Die Therapiekartenbox ist gegliedert in sechs Module:
Modul 1: Imaginative Techniken in der Psychotherapie
Modul 2: Imaginative Techniken bei Stress und Anspannung
Modul 3: Imagination bei Diagnostik und Zielfindung
Modul 4: Ressourcenarbeit und Imagination mit positiven Bildern
Modul 5: Imagination in der Biografiearbeit
Modul 6: Imaginative Arbeit mit Traumata und negativen Erinnerungen.
Ich hatte eine ganze Zeitlang Vorbehalte gegenüber bestimmten Imaginationsübungen, fand diese manchmal zu esoterisch, bis ich am eigenen Leib gespürt habe, wie powerful diese sein können, dass da etwas passieren kann, an das man rein kognitiv nicht rankommt.
Schon die Karten mit psychoedukativen Themen fand ich sehr gelungen, besonders erfreulich war für mich, dass von der Durchführung imaginativer Techniken bei Psychoseerfahrung hier nicht kategorisch abgeraten wurde (wie es leider immer noch oft passiert, aber mittlerweile überholt ist).
Von den Übungen kannte ich schon einige, auch bestimmte Techniken wie IRRT bzw. Imaginatives Überschreiben waren mir bereits geläufig, aber die Karten sind so ansprechend gestaltet, die Inhalte so kompakt zusammengefasst, dass selbst diese Karten eine echte Bereicherung für mich waren. Zudem habe ich hier Neues kennengelernt, so dass ich dieses Set sicher oft einsetzen werde.
Die Box ist sehr stabil, und auch die Karten sind sehr hochwertig gedruckt und aus dickerem Karton gefertigt, der sehr robust wirkt. So kann man die Karten problemlos in der Gruppentherapie herumreichen oder immer wieder im Einzelsetting verwenden, ohne dass die Karten nach kürzester Zeit unschön aussehen. Gelungen finde ich auch, dass es sich nicht um Hochglanzdrucke handelt, die bereits nach dem ersten Einsatz mit Fingerabdrücken verunstaltet sind.
Laura Seebauer und Gitta Jacob: Imagination. 75 Therapiekarten. Beltz, 2024; 45,90 Euro.