„Dieses Buch vermittelt neue Ideen, Europa auf der Straße zu erkunden, unter Berücksichtigung nachhaltigerer Optionen.“ (Seite 6)
Das Buch ist in die vier Himmelsrichtungen gegliedert und schlägt zahlreiche Reisen in verschiedenen Ländern Europas vor: Südeuropa (z.B. Bergstraßen auf Mallorca, Neapel und Amalfiküste, Tour durch Westkreta), Westeuropa (z.B. Route Napoleon, von Oxford durch die Cotswolds nach Bath, Schlösser im Loire-Tal, Großglockner-Hochalpenstraße), Nordeuropa (z.B. Lofoten, Westküste Jütlands) und Osteuropa (z.B. Route 59 durch die Slowakei, Tour durch Transsilvanien, böhmische Biertour).
Mein Partner und ich haben eine lange Traditionen von Roadtrips quer durch Europa, z.B. nach Spanien, Kroatien, Italien, Tschechien und Frankreich. Vor allem pandemiebedingt ist diese Tradition die letzten Jahre ein wenig eingeschlafen, das Buch hat aber mein Reisefieber und die Lust auf die Erkundung Europas wieder geweckt.
Alle Touren beinhalten stimmungsvolle Beschreibungen von Reisen, die neugierig auf die Region machen. Zudem finden sich im Buch schöne Fotos und hilfreiche Karten mit Landmarks und der beschriebenen Tour. Zu den einzelnen Reisen werden Informationen zu Start und Ziel, der Länge der Tour, der Anreise und der besten Reisezeit gegeben.
Unter „Mehr davon“ finden sich ähnliche Touren, teilweise im gleichen Land, teilweise in anderen Ländern.
Hier werden schöne Reisen vorgeschlagen, die sehr vielseitig sind, den Reisenden in ganz unterschiedliche Regionen schicken, die Lust und neugierig auf Europareisen machen.
Ich habe mir viele Reisen markiert, die ich gerne unternehmen möchte. Es gibt im Buch auch einige Touren, die ich selbst schon gefahren bin, und ich kann diese sehr empfehlen, so dass ich mich auch auf die anderen Vorschläge im Buch freue.
Lonely Planet: Legendäre Roadtrips in Europa. 50 aufregende Touren zwischen Island und Sizilien. Lonely Planet, 2023, 320 Seiten; 29,95 Euro.