Was Sie dachten, NIEMALS über die USA wissen zu wollen. 55 Einblicke ins Land der nicht ganz so unbegrenzten Möglichkeiten von Cornelia Lohs

„Verstehen Sie Baseball? Nein? Dann werden Sie die USA niemals verstehen!“ (Klappentext)

Cornelia Lohs erzählt in ihrem Buch von Einwanderung und Greencards, Baseball und American Football, Russland und Mexiko, Landessprache und Religion, Spaziergängen und Zwangsräumungen, Krankenversicherung und Schulden, Patriotismus und Stars and Stripes, Filmindustrie und Uncle Sam, Slaverei und Urenwohnern, Evangelikalen und Atheisten, Rechtsstreitigkeiten und Patenten.

Die USA interessiert mich – trotz reizvoller Landschaften – als Reiseland so gut wie gar nicht, aber ich lese gerne über Reisen in den und durch die USA, und auch das Buch aus der NIEMALS-Reihe hat mir gut gefallen.

Lohs vermittelt sehr viele Informationen über Land und Leute, und besonders gelungen fand ich, dass ich hier auf Dinge gestoßen bin, die ich nicht schon x-mal gelesen oder gehört habe.

Auch fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Beim Lesen ist mir aber auch (wieder einmal) aufgefallen, dass ich mit vielen Aspekten des Landes einfach ganz wenig anfangen kann, und ich wurde (wieder einmal) daran erinnert, warum die USA als Reiseland nicht für mich in Frage kommen.

Der Blick, den Lohs ermöglicht, hat mir aber trotzdem gefallen, so dass ich das Buch für USA-Reisende oder -Interessierte empfehlen kann.

Cornelia Lohs: Was Sie dachten, NIEMALS über die USA wissen zu wollen. 55 Einblicke ins Land der nicht ganz so unbegrenzten Möglichkeiten. Conbook, 2022, 256 Seiten; 9,95 Euro.

Dazu hab ich auch was zu sagen!