„Wie in jedem anderen Land auf dieser Erde auch gibt es in Kanada Sitten und Gebräuche, mit denen man sich vertraut machen oder die man zumindest kennen sollte, wenn man nicht auffallen und sich unmittelbar als Nicht-Kanadier outen will.“ (Seite 17)
Manuela König erzählt in ihrem Buch von Holzfällerhemd und Zwiebellook, Kaffeekränzchen und Spontanbesuchen, Dialekt und Mentalität, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, Arbeitsmoral und Jobsicherheit, Feiertagen und UFO-Landeplatz, Homeschooling und Sixties Scoop, Casinos und First Nations, Hausärzten und Zahnärzten, BBQ und Fertiggerichten, oli sands und Klimawandel, Marihuana und Alkohol, Nationalparks und Seen, moose und Bären, Hauskauf und Mietverträgen, Bonuspunkten und strip malls, Tornados und Waldbränden.
Ich war noch nie in Kanada, obwohl das Land schon länger auf meiner Sehnsuchtsliste steht. Ich finde Kanada vor allem landschaftlich und in Sachen Flora und Fauna spannend, so dass ich mich auf dieses Buch hier sehr gefreut habe.
Und tatsächlich erfährt man einiges über Kanada und die Kanadier, was man nicht schon x-mal gelesen hat, denn die Autorin lebt seit vielen Jahren in Kanada und kann viel aus dem Alltag erzählen.
Das Buch liest sich durchweg flüssig und unterhaltsam, ist informativ, spricht viele Facetten Kanadas an und macht große Lust auf Kanada, obwohl ich finde, dass die Kanadier nicht immer so gut wegkommen. König erwähnt in ihrem Buch positive und negative Seiten des Landes, was das Buch glaubwürdig macht und die Komplexität des Landes gut abbildet.
Manuela König: Was Sie dachten, NIEMALS über KANADA wissen zu wollen. 55 enthüllende Einblicke in ein warm angezogenes Land. Conbook, 2022, 256 Seiten; 9,95 Euro.