„Dieser imposante Bildband würdigt die lebendige Schönheit und das reiche kulturelle Erbe des Alten Ägypten, von den frühesten Königen bis zur Ankunft der Römer.“ (Klappentext)
Der Bildband befasst sich u.a. mit dem Nil und der Wüste, Memphis und Luxor, Amarna und der Levante, Alexandria und dem Nildelta.
Schon als Kind hatte ich ein großes Faible fürs Alte Ägypten. Dementsprechend habe ich sehr frühe Erinnerungen an meine Faszination für Howard Carter und seine Entdeckung des Grabes von Tutanchamun, an gelesene Abenteuer der Abrafaxe in Ägypten und Asterix beim Besuch bei Kleopatra. Auch später im Leben war ich begeistert von den Pyramiden und habe mich für Ägyptische Mythologie interessiert.
Dieser Bildband hat mich – trotz Vorwissens und jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema Ägypten – oft staunen lassen und mir viel Wissen vermittelt.
Das Buch enthält historische und aktuelle Fotografien, abgebildet sind neben Architektur und Ausgrabungsstätten auch Grabbeigaben, Skulpturen etc., so dass man ein sehr breites Bild vom Alten Ägypten präsentiert bekommt.
Die Texte sind lehrreich und eher knapp gehalten, der Druck ist hervorragend, die Motive faszinierend. Hier habe ich sehr viel dazugelernt, aber auch bereits bekanntes Wissen wieder auffrischen können. Ein sehr gelungener Bildband für Ägypten-Freunde.
Ann R. Williams: 5000 Jahre Ägypten. Das vollständige Vermächtnis einer einzigartigen Hochkultur – Von König Tutanchamun bis Kleopatra. National Geographic, 2023, 400 Seiten; 49,99 Euro.