Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch von Abbas Khider (Hörbuch)

„Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon, die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“

Abbas Khider floh nach mehreren Verhaftungen, einem jahrelangen Gefängnisaufenthalt und Foltererfahrungen aus seiner irakischen Heimat und lebt seit 2000 in Deutschland, wo er Literatur und Philosophie studierte.

In Deutsch für alle erzählt er von seinen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, von Artikeln, Konjugation, Deklination, Pronomen sowie Präpositionen, sucht und findet Wege, die deutsche Sprache zu vereinfachen und entwirft einen konkreten Gegenentwurf, der das Leben von Nicht-Muttersprachlern (und sicherlich auch einigen Muttersprachlern) einfacher machen würde.

Ich habe bereits Die Orangen des Präsidenten und Ohrfeige von Khider mit großer Begeisterung gelesen und war deshalb sehr gespannt auf Deutsch für alle. Letztgenanntes Buch ist (natürlich) ganz anders als die vier bereits erschienenen Romane Khiders, da es sich hier um einen satirischen Text handelt, der verhältnismäßig frei von politischen Statements ist (obgleich nicht ganz frei davon).

Ich fand Deutsch für alle unterhaltsam, aber bisweilen etwas zu bemüht lustig. Das Buch bietet allerdings einen schönen und interessanten Blick auf die deutsche Sprache, der dem deutschen Muttersprachler oft verschlossen bleibt, weil man mit bestimmten Problemen gar nicht konfrontiert wird, wenn man eine Sprache als Kind lernt, und man sich deshalb gar nicht mit diesen Schwierigkeiten auseinandersetzt.

Ich fand das Buch eher informativ als witzig, und es hat mich froh und dankbar gemacht, dass ich Deutsch nicht auf die harte Tour lernen musste.

Das Hörbuch wird großartig von Omar El-Saeidi gelesen, der nicht nur den deutschen Text hervorragend und ausdrucksstark liest, sondern der auch die (wenigen) arabischen Passagen korrekt betont und ausspricht, was ich sehr erfreulich finde, weil mich die falsche, zu deutsch klingende Aussprache arabischer Begriffe oft stört.

Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch. Ungekürzte Lesung mit Omar El-Saeidi. Hörbuch Hamburg, 2019; 15 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.