The Missing Manual. Das Handbuch der besonderen, aber weniger bekannten psychotherapeutischen Interventionen von Dieter Adler

„Dieses Buch ist kein ‚Lehrbuch‘ oder Handbuch im eigentlichen Sinn. Kein Buch, das auf wissenschaftlichen Untersuchungen fußt. Auch keins, das verschiedene Möglichkeiten aufzeigt und diskutiert. Dieses Buch fußt auf über 30 Jahren Berufserfahrungen als Psychotherapeut.“ (Seite 7)

Dieter Adler befasst sich in seinem Buch mit ausgewählten psychotherapeutischen Interventionen, geht initial auf Begriffsdefinitionen ein, setzt sich mit den Ursachen psychischer Erkrankungen auseinander, beschreibt psychotherapeutische Wirkfaktoren, thematisiert die Auswahl des Verfahrens, zum Beispiel Einzel‑ oder Gruppentherapie sowie verschiedene Therapieschulen.

Im Anschluss geht er näher auf die Therapieplanung ein, erwähnt therapeutische Herausforderungen, therapeutische Kniffe und verschiedene therapeutische Techniken, benennt ungewöhnliche Interventionen und setzt sich schließlich mit schwierigen Situationen in der Therapie auseinander.

Ich bin Psychologische Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, und dieses Buch ist vor allem tiefenpsychologisch bzw. psychoanalytisch geprägt. Anfangs war ich mir sicher, dass ich hier auch als Verhaltenstherapeutin viele spannende Impulse finden kann, doch letztendlich konnte ich mit Adlers Ausführungen eher wenig anfangen und fand den Autor zudem bisweilen stigmatisierend und oft zu dogmatisch.

Ich habe mehr als sechs Jahre Berufserfahrung als Psychotherapeutin und habe hier relativ wenig dazugelernt, so dass ich mir vorstellen kann, dass das Buch eher für Berufseinsteiger geeignet ist. Andererseits empfand ich die dogmatische Art des Autors als eher schwierig für Einsteiger, da diese ja noch auf der Suche nach ihrer „Therapeutenpersönlichkeit“ sind und möglicherweise denken, anders als vom Autor beschrieben, geht es nicht.

Bisweilen fand ich den Autor auch zu problematisierend, dann wieder verharmlosend, und einige Ausführungen empfand ich gar als unangemessen, zum Beispiel was er über Suizidalität schreibt.

Ich bin vom Buch eher enttäuscht, und die von Adler beschriebenen Interventionen haben mir eher nichts gebracht, ich empfand diese nicht als hilfreich oder spannend.

Dieter Adler: The Missing Manual. Das Handbuch der besonderen, aber weniger bekannten psychotherapeutischen Interventionen. Schattauer, 2024, 352 Seiten; 48 Euro.

Dazu hab ich auch was zu sagen!