Vögel. Eine Natur- und Kulturgeschichte von Rob Hume

„Entdecken Sie die Welt der Vögel, wie Sie sie noch nie gesehen haben. Über 600 beeindruckende Fotos und detaillierte Illustrationen zeigen die Vielfalt dieser besonderen Tiere.“ (Klappentext)

Dieses Buch setzt sich nach einer Einführung über Federn, Fliegen, Sinne, Ernährung und Fortpflanzung zuerst mit Nichtsperlingsvögeln und später mit Sperlingsvögeln auseinander.

Zur erstgenannten Kategorie der Nichtsperlingsvögel gehören Vögel wie Strauße, Kiwis, Emus, Tauben, Kolibris, Kraniche, Pinguine, Albatrosse, Störche, Eisvögel und Falken. Zur zweitgenannten Kategorie der Sperlingsvögel zählt man z.B. Leierschwänze, Honigfresser, Pirole, Paradiesvögel, Rabenvögel, Meisen, Lerchen, Goldhähnchen, Schwalben, Stare, Drosseln, Finken und Seidenschwänze.

Dieses Buch bietet wirklich eine Fülle an Informationen und dazu sehr gelungene Fotos und Illustrationen. Das Ganze ist sehr detailreich, und es gibt hier extrem viel zu entdecken und zu bestaunen.

Bereits die Einführung mit den großartigen Fotos, Zeichnungen, hilfreichen Abbildungen, zahlreichen Infos zu verschiedenen Aspekten und Facetten von Vögeln fand ich extrem gelungen. Auch die einzelnen Vogelarten sind nicht nur wundervoll anzusehen, sondern die Texte sind auch sehr lehrreich und vermitteln sehr viele Informationen über verschiedene Vögel.

Dies hier ist eine unfassbar schöne, lehrreiche, faszinierende und umfangreiche Fundgrube für alle, die Vögel bestaunen und ganz viel dazulernen wollen. Das Buch eignet sich perfekt zum Reinschmökern, zum Nachschlagen und zum Beispiel dazu, sich täglich mit einem ausgewählten Vogel näher zu befassen.

Rob Hume: Vögel. Eine Natur- und Kulturgeschichte. Übersetzung von Andreas Held. Dorling Kindersley Verlag, 2025, 320 Seiten; 34,95 Euro.

Dazu hab ich auch was zu sagen!