Toiletten der Welt von Lonely Planet

„Also haben wir uns auf den Weg gemacht, um eine weitere Sammlung der außergewöhnlichsten Plumpsklos, prächtigsten Throne, skurrilsten Pissoirs, trostlosesten Kloschüsseln, coolsten Kabinen, lustigsten Donnerbalken, schwindelerregendsten Klos, verrücktesten Toilettenhäuschen, schicksten Töpfchen, spektakulärsten Aborterkern und der wunderbarsten Wasserklosetts zusammenzustellen – von antiquarisch-edlen bis zu haarsträubend schrecklichen.“ (Seite 2)

Das kleine Büchlein bietet nach einer Toiletten-Zeitleiste von 3000 v. Chr. bis ins Jahr 2000 eine Zusammenstellung von Toiletten in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, Asien, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien. Zudem enthält das Buch ein kleines Toilettenvokabular und die Frage „Wo ist die Toilette?“ in verschiedenen Sprachen.

Ich kenne schon zwei andere Toilettenbücher und finde so etwas nicht nur witzig, sondern auch inspirierend für Reisen – nicht unbedingt wegen der Toiletten an sich, sondern wegen der Regionen und wegen einer etwas anderen Sicht auf Reiseziele.

Hier sind recht skurrile Toiletten abgebildet, die manchmal an sich besonders sind, manchmal großartige Ausblicke bieten oder waghalsige Orte vorstellen. Es finden sich jeweils Fotos von der Toilette mit einer Angabe vom Ort und knapp gefassten Informationen.

Mir hat das Ganze gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen.

Lonely Planet: Toiletten der Welt. 100 spektakuläre Donnerbalken, Designklos und andere verrückte Stille Örtchen. Lonely Planet, 2025, 144 Seiten; 19,95 Euro.

Dazu hab ich auch was zu sagen!