Urlaub mit dem Zug – Italien

„Um Italien zu durchqueren, müssen die Züge den Apennin bewältigen, sich an mannigfaltigen Küsten entlangschlängeln, die endlosen Ebenen des Nordens durchqueren, Vulkane umfahren und Meerengen überqueren. Trotz dieser schwierigen Geografie ist Italien ein Eisenbahnland: Aktuell sind etwas mehr als 17000 Schienenkilometer in Betrieb.“ (Seite 6)

Urlaub mit dem Zug – Italien bietet 18 Touren durch verschiedene Teile des Landes: Aostatal, Piemont, Cinque Terre, Lombardei, Dolomiten, Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Emilia Romagna, Toskana, Umbrien, Marken, Latium, Abruzzen, Apulien, Kampanien, Kalabrien, Sardinien und Sizilien.

Wir haben schon ein paar Roadtrips nach und durch Italien gemacht, waren dabei mit dem Auto unterwegs. Dieses Buch hat uns große Lust auf eine Zugreise quer durch Italien gemacht, zumal uns einige der hier vorgestellten Regionen und Städte bereits von eigenen Reisen bekannt waren und wir diese Orte sehr schön und sehr lohnenswert fanden, so dass wir der Auswahl im Buch generell viel Vertrauen entgegenbringen.

Die Touren stellen wunderschöne Orte vor, und die genauen Angaben von Distanzen, Dauer, besten Reisezeiten sowie praktischen Informationen wie Preise, Links und Besonderheiten vereinfachen die Reiseplanung sehr.

Die Texte sind recht knapp und trotzdem informativ, vermitteln so viel Wissen in kurzer Zeit, sind aber auch stimmungsvoll und machen neugierig. Die Fotografien im Buch machen Lust auf Reisen und zeigen besonders schöne Orte.

Das Buch ist übersichtlich, man findet schnell, was man sucht, kann sich inspirieren lassen, in Erinnerungen an frühere Reisen schwelgen, von zukünftigen Reisen träumen, eine konkrete Reise planen.

Urlaub mit dem Zug – Italien. 18 Traumreisen durch Italiens Regionen. Dorling Kindersley, 2024, 224 Seiten, 19,95 Euro.

Dazu hab ich auch was zu sagen!