„Wer von Verbrechen berichtet, steht mitunter im Verdacht, die niederen Motive der Leser bedienen zu wollen, ihre vermeintliche Gier nach Blut, Gemetzel, Sex und dem Untergang (anderer Menschen). Und in der Tat stößt man in der Boulevardpresse, auf Privatsendern oder im Netz immer wieder auf Sensationsberichte, deren Autoren sich offenbar vorgenommen haben, die Gier medialer Gaffer zu bedienen.“ (Seite 7)
DIE ZEIT Verbrechen enthält elf Fallgeschichten, z.B. den Fall von zwei alten einsamen Menschen im Prenzlauer Berg, die jahrelang nicht vermisst wurden, während der Mörder die Rente einstrich. Erzählt wird auch von einer Mutter, die ihre beiden Töchter tötete, von einem Krankenpfleger, der womöglich mehr als 200 Menschen umgebracht hat, sowie von Marwa el-Sherbini, die im Landgericht Dresden vor Richtern, Anwälten, ihrem Sohn und ihrem Mann mit 18 Messerstichen getötet wurde.
Ich mag gute True-Crime-Geschichten, und mir haben der erste und der zweite Band von DIE ZEIT Verbrechen sehr gut gefallen.
Auch im dritten Band wurden spannende Fälle zusammengetragen, die sich stark voneinander unterscheiden, so dass keine Langeweile beim Lesen aufkommt und Verbrechen aus sehr unterschiedlichen Bereichen, ganz unterschiedliche Täter und Hintergründe beleuchtet werden.
Zu den einzelnen Fällen erfährt man nicht nur vom Geschehen während der eigentlichen Tat, sondern bekommt auch Informationen zu den Ereignissen zuvor und danach, zu den Opfern und Tätern sowie zur Arbeit von Tatortanalytikern, Profilern, Kriminalpsychologen und Forensischen Psychiatern.
Die Terminologie fand ich bisweilen etwas unpassend und stigmatisierend, z.B. auf Seite 107: „Alex W. ist angeblich nicht verrückt“. Da ich selbst in der Psychiatrie tätig bin, weiß ich leider sehr genau, wie stark psychische Störungen nach wie vor stigmatisiert werden und wie stark Menschen mit (schweren) psychischen Störungen abgelehnt und ausgeschlossen werden – und solche Begrifflichkeiten helfen nicht dabei, Vorurteile abzubauen.
Der dritte Band hat mir insgesamt etwas weniger gefallen als die ersten beiden Bände, die allerdings auch besonders gut gelungen waren.
Sabine Rückert (Herausgeberin): DIE ZEIT Verbrechen 3. Eichborn, 2023, 176 Seiten; 16 Euro.