Bücherorte. Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben von Susanne Lipps

„Willkommen in der Welt der Bücherorte!“ (Seite 9)

Im ersten Teil des Buches werden diejenigen Bücherorte vorgestellt, die von der UNESCO als City of Literature geehrt werden, d.h. die sich durch eine besondere literarische Geschichte, eine besonders lebendige Autorenszene oder durch eine besondere Förderung des Lesens auszeichnen.

Der zweite Teil befasst sich mit besonders schönen Leseorten, Buchhandlungen und Bibliotheken, der dritte Teil zeigt Schauplätze, die berühmte Autoren inspirierten oder wo Lieblingsfiguren lebten/agierten.

Ich habe das Konzept des Buches anfangs etwas missverstanden, hatte ein Buch erwartet, das lediglich schöne Bibliotheken und Buchhandlungen präsentiert. Doch das Buch bereitet den Leser auch mit weiteren Informationen auf eine Reise an diese besonderen Bücherorte vor, z.B. mit dem Vorschlagen von Unternehmungen und Übernachtungsmöglichkeiten.

Ganz besonders hilfreich fand ich die Lesetipps, die bisweilen für bestimmte Städte gegeben werden. Hier hätte ich mir gerne mehr Tipps für die anderen, vielleicht auch unbekannteren Städte gewünscht.

Aufgefallen ist mir bei den Lesetipps, dass ich bei bestimmten Städten oft ganz andere Bücher im Kopf hatte, was natürlich Geschmackssache ist, aber manchmal fand ich die Auswahl etwas unnachvollziehbar, z.B. Barcelona ohne Carlos Ruiz Zafón, obwohl dieser Autor doch ganz besonders gut die Atmosphäre in Barcelona eingefangen hat.

Zudem habe ich lange im Raum Heidelberg gelebt und fand die Tipps hierfür nicht so gelungen und eher unpassend, wenn man in Heidelberg etwas Besonderes entdecken möchte.

Insgesamt gibt es im Buch aber sehr viel und vor allem sehr viel Schönes zu entdecken.

Susanne Lipps: Bücherorte. Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben. Kunth Verlag, 2023, 312 Seiten; 29,95 Euro.

Dazu hab ich auch was zu sagen!