„Motivational Interviewing (MI) basiert auf einer Grundhaltung und umfasst Erkenntnisse und Werkzeuge der Motivationssteigerung, mit denen nachhaltige Ergebnisse bei der Veränderung des Verhaltens erzielt werden können.“ (Seite 4)
Der Kartenfächer beschäftigt sich mit der Definition, der Grundhaltung und den vier Prozessen des Motivational Interviewing, stellt die Kernkompetenzen und die Basisprozesse vor, setzt sich mit heiklen Situationen in der Praxis auseinander und thematisiert die Anwendung des Motivational Interviewing in Gruppen.
Ich habe mich schon etwas ausführlicher mit Motivational Interviewing beschäftigt, doch das Thema gehört zu denjenigen Kompetenzen, die ich immer mehr verbessern und ausbauen möchte, weil Motivational Interviewing so breit einsetzbar ist und ein so hilfreiches Tool darstellt.
Der Kartenfächer hat mir sehr gut gefallen: Er ist sehr detailliert, vermittelt sehr viel Wissen, ist dadurch sehr lehrreich und hilfreich. Besonders die vielen Beispielfragen sowie die heiklen Situationen mit der Auflistung von hilfreichen und kontraproduktiven Strategien hat mir sehr gefallen und mir wichtige Impulse für meine psychotherapeutische Arbeit gegeben.
Sehr gelungen finde ich auch das Format, das sehr kompakt ist (wie der Name schon sagt), sehr handlich ist, wobei die einzelnen Seiten sehr stabil sind, da sie aus festem Karton gefertigt wurden. Ich habe die für mich spannendsten und wichtigsten Karten mit farbigen Klebezetteln markiert, so dass ich alles schnell wiederfinde.
Stijn van Merendonk: Motivierende Gesprächsführung kompakt. Lambertus, 2021, 80 Seiten; 18 Euro.