„Der Mensch liebt den Rausch.“ (Seite 9)
Im Buch finden sich u.a. Informationen über Fingerhut, Alpenveilchen, Amaryllis, Wermut, Tabak, Goldregen, Qat, Salbei, Kakao sowie über alkoholische Gärung.
Ich liebe und sammle die Illustrierten Lieblingsbücher von Kat Menschik, habe auch schon ein Buch von Jakob Hein gelesen, arbeite in der Psychiatrie, finde psychoaktive Pflanzen spannend, wahrscheinlich auch, weil ich durch meine berufliche Tätigkeit sehr viele Berührungspunkte mit psychoaktiven Substanzen habe. Es war somit klar, dass ich mich auf diesen Band der Illustrierten Lieblingsbücher ganz besonders gefreut habe, und nach der Lektüre kann ich sagen: Dieses Buch ist nicht nur wunderschön gestaltet, sondern auch spannend und informativ.
Das Buch ist extrem farbenfroh. Ich habe keine LSD-Erfahrung, aber so stelle ich mir ein wenig einen LSD-Rausch vor. Die Gestaltung ist überbordend, und es gibt viel zu sehen, weil Menschik bisweilen Illustrationen über Illustrationen legt, so dass das Auge viel entdecken kann. Dennoch empfand ich das Buch nie als überladen im Sinne von chaotisch und unsortiert, sondern durchweg stimmig.
Die Zeichnungen sind – wie von Menschik gewohnt – wunderbar, detailreich und einfach überwältigend schön. Auch das Papier ist hochwertig, und mit dem Lesebändchen, dem geprägten Deckel, dem farbigen Schnitt und der Vorsatzgestaltung ist das Buch ein echtes Schmuckstück.
Inhaltlich hat mich Hein total überzeugt. Ich habe hier viel gelernt und viel gestaunt.
Kat Menschik und Jakob Hein: Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein Illustrirtes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen (Illustrierte Lieblingsbücher, Band 14). Galiani Berlin, 2022, 112 Seiten; 22 Euro.