„eigene Potenziale […] erkennen und das Bewusstsein für sich selbst, für Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten […] stärken“ (Seite 2)
Die Karten bieten zahlreiche Fragen und auch Sätze zum Ergänzen, die sich alle um eigene Stärken drehen. So sollten die Karten helfen, Selbstbewusstsein, Selbstwert und Selbstachtung zu aktivieren und weiterzuentwickeln.
Im Booklet findet man ein paar Ideen für den Einsatz der Karten. Die Karten selbst geben gute und wichtige Impulse zum Nachdenken und Revue-passieren-Lassen von verborgenen oder auch bekannten Stärken.
Die Box ist schön stabil und kompakt, die Karten sind recht robust, aus etwas festerem Karton, und Finger hinterlassen darauf keine sichtbaren Abdrücke, so dass die Karten nicht nach kürzester Zeit abgegriffen oder schmuddelig aussehen, sondern man lange Freude an ihnen haben kann.
Die Kartengestaltung finde ich persönlich etwas zu verspielt. Für mich hätte es etwas weniger bunt und mit weniger Schriftartwechseln sein können. Inhaltlich bin ich aber zufrieden und freue mich auf den Einsatz.
Falk Scholz: Stärken-Schatzkiste für Therapie und Beratung. Beltz Verlag, 2018; 21,99 Euro.
Ein Gedanke zu „Stärken-Schatzkiste für Therapie und Beratung. 120 Karten von Falk Scholz“