„Fliegen Sie um die Welt“
Neue Weltbilder bietet spektakuläre Panorama-/Luftaufnahmen von verschiedenen russischen Fotografen. Dabei werden sowohl Städte als auch Landschaften abgebildet, und man kann mit den Fotografen virtuell fünf Kontinente (Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika) bereisen.
Die einführenden Texte für die abgebildeten Städte/Regionen sind zwar recht knapp gehalten, aber sie vermitteln dennoch die wichtigsten Informationen und erwähnen zudem ein paar weniger bekannte Aspekte, so dass man mit der Lektüre von Neue Weltbilder nicht nur ästhetische Fotos betrachten, sondern auch etwas lernen kann.
Ich kenne einige der fotografierten Orte und finde es spannend, diese mit neuen Augen und aus einer ungewohnten Perspektive zu entdecken. Durch die Betrachtung aus der Vogelperspektive findet man einerseits Vertrautes, andererseits wirken bekannte Orte oft ganz anders, wenn man die Perspektive wechselt. Das hat mir sehr gut gefallen, und auch bei Orten, die ich noch nicht bereist habe, war ich fasziniert, wie diese aus der Luft aussehen. Besonders beeindruckend fand ich das bei Lima und bei Kapstadt.
Ich kann den Bildband sehr empfehlen, denn durch ihn kann man nicht nur besonders schöne Motive aus einer gelungenen Perspektive betrachten, sondern die Fotografien wurden auch technisch einwandfrei aufgenommen und hervorragend gedruckt. Sehr schön finde ich zudem, dass mich der Bildband inspiriert und motiviert hat, selbst wieder mehr Panoramafotos aufzunehmen, auch wenn mir die hochwertige Drohne fehlt.
AirPano: Neue Weltbilder. Atemberaubende Ansichten unserer Erde. Frederking & Thaler, 2017, 192 Seiten; 40 Euro.
Dieser Post ist Teil des Fotografie-Monatsthemas im Februar 2022.